Schritt 1:Seed-Initialisierung
Wenn Sie eine neue Minecraft-Welt erstellen, werden Sie aufgefordert, einen Startwert einzugeben. Dieser Startwert ist eine Zufallszahl, die den Aufbau der Welt bestimmt. Wenn Sie denselben Startwert zweimal eingeben, erzeugen Sie genau dieselbe Welt.
Schritt 2:Geräuscherzeugung
Minecraft verwendet eine Geräuschfunktion, um das Gelände zu generieren. Diese Funktion erstellt ein zufälliges Wertemuster, das zur Bestimmung der Höhe des Landes und des Vorhandenseins von Wasser und anderen Merkmalen verwendet wird.
Schritt 3:Blockplatzierung
Basierend auf den Lärmwerten platziert Minecraft Blöcke, um das Gelände zu bilden. Die Art des platzierten Blocks hängt von der Höhe und Temperatur des Standorts ab. Beispielsweise werden tief gelegene Gebiete in der Nähe von Wasser mit Sand gefüllt, während höher gelegene Gebiete mit Gras und Bäumen bedeckt sind.
Schritt 4:Höhlenerstellung
Nachdem die Blöcke platziert wurden, erstellt Minecraft Höhlen. Höhlen entstehen, indem man zufällig einen Punkt auf der Welt auswählt und dann von diesem Punkt aus einen Tunnel gräbt. Die Größe und Form von Höhlen variiert, sie sind jedoch typischerweise miteinander verbunden und bilden komplexe unterirdische Netzwerke.
Schritt 5:Wasserplatzierung
Minecraft platziert dann Wasser in der Welt. Wasser wird in tief gelegene Gebiete wie Täler und Flüsse geleitet. Die ausgebrachte Wassermenge hängt vom Gelände ab. Feuchtere Biome verfügen beispielsweise über mehr Wasser als trockenere Biome.
Schritt 6:Baumgenerierung
Bäume entstehen auf der Welt basierend auf dem Klima. Bäume wachsen eher in warmen, feuchten Biomen. Welche Baumart wächst, hängt vom lokalen Klima ab. Beispielsweise wachsen Birken eher in kalten Biomen, während Palmen eher in tropischen Biomen wachsen.
Schritt 7:Mob-Spawnen
Sobald die Welt erstellt wurde, beginnen Mobs zu spawnen. Mobs sind Kreaturen, die mit dem Spieler interagieren können. Einige Mobs sind feindselig, wie zum Beispiel Zombies und Schlingpflanzen, während andere passiv sind, wie zum Beispiel Schweine und Kühe. Die Art der Mobs, die spawnen, hängt vom Biom ab. In Wüsten leben beispielsweise Sandwürmer, während in Sümpfen Hexen leben.
Das Ergebnis dieser Schritte ist eine einzigartige und sich ständig verändernde Welt, die stundenlang erkundet werden kann.