Die NVIDIA Corporation wurde von Jen- Hsun Huang, Chris Curtis Priem und Malachowsky gegründet. NVIDIA konnte nicht fertigen integrierten Schaltungen für seine Grafikchips , so im Jahr 1994 zusammen mit SGS -Thomson Microelectronics , die Produktionsstätten in Frankreich und Italien hatten . Diamond Multimedia Systeme ebenfalls installiert NVIDIA- Chips in seiner Multimedia- Beschleuniger boars.As NVIDIA entwickelte die NV1 - NV3 Chips und schließlich in 3-D -Technologie bewegt , wuchs das Unternehmen in Marketing-Potenzial , sich einen Namen machen und viele Chips, die die "Ersten" waren eine neuere Technologie zu etablieren . Heute ist die NVIDIA Corporation der weltweit führende Anbieter von Grafik-Prozessoren und seine Technologie hat sich Märkte in Video-, Audio -, Breitband- Verbindung , PCs , Spielkonsolen und Workstations sind verzweigt. Creation
Im Januar 1993 wurde die Firma NVIDIA erstellt . Jen- Hsun Huang , Präsident und CEO von NVIDIA war Direktor am CoreWare unter LSI Logic . Chris Malachowsky war der Vizepräsident der Hardware Engineering und arbeitete mit Sun Microsystems , Inc. Curtis Priem arbeitete auch für Sun Microsystems , Inc. und entwickelte die GX -Grafikchips . NVIDIA hat in das Geschäft zu einem Zeitpunkt , wenn die Computer wurden immer mehr zu einem Haushalt Artikel . NVIDIA entwickelt seine erste Grafikchip mit Hilfe der Europäischen Gesellschaft , SGS -Thomson Microelectronics .
NV1
Im Mai 1995 vermarktet NVIDIA seine erste Grafikchip. Diese Schöpfung erlaubt PCs mit Gaming-Systeme konkurrieren. NVIDIA Partnerschaft mit SGS - Thompson erlaubt NVIDIA SGS - Thompson Produktionsstätten nutzen, um seine Chips zu machen. Die NV1 geholfen NVIDIA Kontakte knüpfen mit Sequoia Capital und Sierra Ventures . Sega of America , Inc. auch einige seiner Spiele auf dem PC , damit die Franchise NV1 um sie auszuführen.
RIVA 128
die Real - Zeit Interactive Video Animation 3-D- Grafik-Chip , oder RIVA 128, war das Ergebnis der NVIDIA Zeit der Arbeit an 3-D -Grafiken und -Architekturen. NVIDIA gehandhabt US-Märkten für die Freigabe der Chip während SGS -Thomson behandelt europäischen und asiatischen Märkten . NVIDIA RIVA 128 hatte auch eine geringere Kosten und eine höhere Leistung als die 3dfx Voodoo Graphics Chip . Original Equipment Herstellern wie -Gateway , Dell und Micro die RIVA 128 verwendet in ihren Mainboards.
GeForce
Die GeForce 256 war ein Schritt von der RIVA 128 . Die GeForce 256 vorgestellt und neue und verbesserte Prozessor mit vier Pixel-Pipelines bei 120MHz , so dass eine maximale Füllrate von 480Mpixels/sec . Dieser Chipsatz war auch die erste Video-Beschleunigung zu implementieren, um High-Definition Television ( HDTV) Bildqualität unterstützt . Nachfolgende NIVIDA Chips enthalten die GeForce2 GTS , GeForce2 MX und die GeForce2 Go .
Microsofts Xbox
Während NVIDIA blieb einer der Top- Grafikchip Lieferanten angekündigt, dass NVIDIA Technologie würde in neu entstehenden Microsofts Gaming-Plattform, die Xbox verwendet werden. Microsoft entschieden, dass NVIDIA -Chip-Technologie nicht nur sie als Sieger in Grafik-Design qualifiziert , sondern auch in der Gaming- Plattform Multimedia-System . Microsoft gewährt 200 Millionen Dollar , um die NVIDIA -Chips benötigt, um ihre Macht zu schaffen Xbox . Dieser Grafikchip war die GeForce3 .