Wann Sie den Anschluss Ihrer Kamera , Festplatte, Flash-Laufwerk oder einer anderen Komponente auf einem Computer , erwarten Sie es , ohne dass es einen zweiten Gedanken zu arbeiten. Dank der Technologie als Plug -and-Play oder PnP bekannt , erkennt Ihr Computer diese Geräte und Verbraucher ihre Fahrer mit wenig oder gar keine Interaktion des Benutzers . Dies war nicht immer der Fall. Vorherige Technologie
Vor Plug-and- Play-Technologie , hatte jedes Gerät mit einem Computer installiert und konfiguriert werden. Dies beinhaltete Einstellung Jumper Auswahl eines Interrupt Request (IRQ) und I /O -Adresse und körperlich Platzieren Sie das Gerät in den Computer oder den Anschluss an einen externen Port . Computer hatten nur eine begrenzte Anzahl von IRQs und Adressen zur Verfügung , und Konflikte waren an der Tagesordnung und manchmal schwer zu beheben. System- Dateien wie config.sys und autoexec.bat musste auch bearbeitet werden , und Hersteller gelieferten Treiber für Geräte zu erkennen und stehen dem System installiert ist. Dies war das Standard-Verfahren für das Hinzufügen neuer Geräte aus der Zeit stellte IBM den Personal Computer in 1981 bis Microsoft Windows 95 im August 1995 veröffentlicht.
Geburt
Der Begriff und das Konzept der Plug- and-Play wurde im Jahr 1995 eingeführt. Apples Macintosh-Computern bereits PnP Funktionalität , aber nicht die Terminologie . In Zusammenarbeit mit drei weiteren Unternehmen , Microsoft den Begriff und versprach, Plug-and bringen spielen in der PC-Welt mit Windows 95 . Intel den Chipsatz zur Verfügung gestellt , die Phoenix BIOS und Compaq baute den Computer, es brachte alle zusammen.
Zunächst wird die Plug-and- Play-Architektur war lückenhaft , was zu dem Spitznamen " Plug-and- pray . " ; Nicht alle Systeme waren PnP bereit . Sie mussten ein PnP BIOS , Hardware und Betriebssystem. Das Gerät ist ebenfalls installiert sein musste kompatibel mit Plug and Play. Während Installation der Geräte wurde in den meisten Fällen stark vereinfacht, zu Konflikten mit älterer Hardware und PnPs Unfähigkeit, für diese Legacy-Geräte anpassen einige Haare -Ziehen und Nägelkauen Frustrationen .
Entwicklung
Weiterentwicklung der Computer-Architektur und mehr Hersteller den Kauf in der Plug-and- Play-Konzept führte zu langen Schritten in PnP Verbesserung . Verbesserungen in der Peripheral Component Interface-Bus - gemeinhin als PCI - und die Entstehung der Universal Serial Bus, USB oder , sofern die physikalischen Verbindungen benötigt. Anstatt für dedizierte IRQs und Adressen , Interrupt-Sharing und - Nachricht signalisiert Interrupts vorgesehen kontrollierte Kommunikation zwischen Geräten und der CPU. Peripheral produzierenden Unternehmen arbeitete eng mit Microsoft , um Treiber in das Betriebssystem integriert sind , wodurch die Notwendigkeit für separate Festplatten oder Downloads. Das Betriebssystem wurde so programmiert, dass der Fahrer auf die Hardware beziehen , auch über das Internet , wenn verfügbar suchen.
Windows- Logo-Programm
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung , Microsoft unterstützt und definiert PnP Technologien für PCI , USB, IEEE 1394 ( Firewire), PC Card /CardBus , ISA , SCSI , ATA, LPT -und COM- Ports. Hersteller müssen folgen strengen Richtlinien, und die Hardware , um spezifische Informationen zum Betriebssystem bieten : eine eindeutige ID , welche Treiber benötigt werden, was der Zweck des Gerätes ist und welche Ressourcen sie brauchen , um richtig zu funktionieren. Die Geräte müssen auch damit das Windows-Betriebssystem , um die Einstellungen über die Software konfigurieren und System-Hardware und die Firmware müssen kompatibel sein mit Advanced Configuration and Power Interface , oder ACPI -Spezifikationen. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien sind die Hersteller dürfen in der Windows- Logo -Programm teil und verfügen über die Windows-Logo auf der Verpackung . Die Anwesenheit des Logos versichert dem Kunden, dass das Produkt getestet wurde und stammen mit Windows kompatibel.