Sowohl die GeForce 8800 GTS 640 und die GeForce 9800 gelten als High-End- Grafikkarten , die, wenn sie veröffentlicht wurden , als die Top -Karten ihrer Art sein und wurden bei den meisten Elite- Karten in ihren jeweiligen Familien. Doch während die beiden Karten das Beste für ihre Zeiten betrachtet wurden , sind sie aus zwei verschiedenen Familien von Grafikkarten und haben daher sehr unterschiedliche Spezifikationen . History
Die GeForce 8800 GTS 640 wurde erstmals am 8. November 2006 , zusammen mit seinem Gegenstück der GeForce 8800 GTS 320 veröffentlicht. Die 8800 GTS 640 verwendet die G80 GPU (Graphics Processing Unit ), eine GPU , die später mit der G92 in der 8800 GTS 512 , die von nVidia veröffentlicht ein Jahr später werden würde ersetzt werden würde .
Die GeForce 9800 -Serie hat drei Karten , die 9800 GT , die 9800 GTX und 9800 GX2 . Die GX2 war die älteste der 9800 Karten , wobei am 18. März 2008 veröffentlicht. Die GTX folgte am 1. April 2008 und die GT wurde am 29. Juli 2008 veröffentlicht.
GPU Vergleich
Die 8800 GTS 640 läuft auf dem G80 GPU . Diese GPU verfügt über eine 684 -Bit- Speicherbus zwischen sechs 64-Bit- Kerne aufgeteilt. Als DirectX 10 kompatibel ist, hat der G80 GPU 128 Fragment Pipelines und Vertex Pipelines 128 . Wenn man von GPU beschleunigt , hat die 8800 GTS 640 einen Chiptakt von 500 MHz und einem Shader- Takt von 1.200 MHz .
Die 9800 GT und 9800 GTX sowohl die Funktion G92 GPU . Ein 65nm -Prozessor hat das G92 256-bit Speicher-Bus zwischen vier 64-Bit- Kerne aufgeteilt. Wie die G80 hat die G92 128 Fragment und 128 Vertex Pipelines . Die 9800 GT hat einen Chiptakt von 600 MHz und einem Shader- Takt von 1.500 MHz , ebenso wie die 9800 GX2 . Die 9800 GTX , auf der anderen Seite , hat einen Chiptakt von 675 MHz und einem Shader- Takt von 1.688 MHz .
Die 9800 GX2 ist bemerkenswert für ein Dual- GPU-Karte mit zwei G92 -Prozessoren hinein.
Memory Clock und Bandbreite
Während die GPU Taktrate bestimmt die Rechenleistung der Grafikkarte , ist es der Speicher Takt und Speicher Bandbreite , die bestimmt, wie schnell die Karte können die Informationen zu verarbeiten . In dieser Hinsicht war die 8800 GTS 640 die schnellste Karte seiner Zeit mit 800 MHz Arbeitsspeicher und eine 64 GB /s ( Gigabit pro Sekunde) Speicherbandbreite.
Die 9800 GT hat einen Speichertakt von 900 MHz und eine Speicherbandbreite von knapp 58 GB /sec . Die 9800 GTX ist schneller, mit einem Speichertakt von 1.100 MHz und einer Bandbreite von 70,4 GB /sec . Doch der schnellste der 9800 Karten ist die 9800 GX2 . Während die GTX hat schneller Speicher Taktrate über die GX2 die 1000 MHz , hat die GX2 die viel höhere Speicherbandbreite Limit von 128 GB /sec .
Benchmarking und Overclocking
Overclocking ist ein sehr subjektives Element beim Umgang mit Grafikkarten. Aufgrund der proprietären Technologien, die die produzierenden Unternehmen, die diese Karten zu bauen, sowie die Art der Hauptplatine verwenden verwendet wird, können Sie Ihre Overclocking Zahlen anders sein als die Zahlen in Online-Rezensionen veröffentlicht , dass Testkarten zum Übertakten Overhead.
Die 8800 GTS 640 hat eine moderate Menge Spielraum, um die GPU -Taktraten zu schieben. Wegen der 8800 GTS 640 der G80 -Prozessor , kann die richtige Übertakten des Prozessors, um in der Nähe zu schieben oder , wenn die Umstände stimmen, oberhalb von 650 MHz .
9800 Übertakten, die 9800 GX2 G92 GPU Tweak von Stadt wurde übertaktet auf über 3,8 GHz . Allerdings, je nach Ihrem System Set -up und der Luftstrom durch Ihr Turm , können Sie Ihre Zahlen drastisch unterscheiden .
Pricing
Wenn die GeForce 8800 GTS 640 wurde zum ersten Mal veröffentlicht im Jahr 2006 , war vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis 250 $. Doch wie die Zeit vergangen ist und Technologie hat sich verbessert, die 8800 GTS Preis hat sich in der Nähe oder in einigen Fällen fiel unter 100 $.
Die GeForce 9800 GX2 hatte eine UVP von 600 $ hatte die GTX eine UVP von $ 350 beim Start , und die 9800 GT hatte eine UVP von 100 $. Wie die Zeit vergeht diese Preise beginnen zu senken als nVidia versucht , um ihre Hallen zu löschen.