Wie Computerspiele geworden sind weiter fortgeschritten, Computergrafik entwickelt haben, um realistischer aussehen zu lassen . Software -Designer haben Werkzeuge , um alles von einer Person Schatten der Welligkeit auf einem See Blick überzeugend machen . Rendering diese fortschrittliche Grafik ist eine der am meisten Arbeitsplätze zu besteuern , dass die meisten Heimcomputer zu tun, so widmet Prozessoren , Grafikkarten genannt , wurden eingeführt, um einen Teil der Last von der CPU zu nehmen. Die GeForce 6800 von Nvidia war eine leistungsstarke Grafikkarte , wenn es zum ersten Mal veröffentlicht wurde . Verarbeitungs-und Speicherressourcen
Die GeForce 6800 hat einen Kern Verarbeitungsgeschwindigkeit von 400 MHz und der Grafikspeicher variiert von 256 MB auf 512 MB, je nach Modell . CNET berichtet die Taktrate als 1 GHz , während Panther Produkte , eine UK- basierte Hardware -Einzelhändler, sagt, dass sie die Benchmark 6800 Ultra bei 1,1 GHz. Panther Produkte auch sagt, dass einige Chips eine höhere Geschwindigkeit als Kern auf der Box beworben und dass, wenn Ihr GeForce 6800 -Chip hat einen höheren Kerntakt , können Sie möglicherweise zu übertakten den Chip , womit sich die Taktrate bis zu 1,2 GHz haben .
Wärme
Die GeForce 6800 hat 222 Millionen Transistoren - doppelt so viele wie der nächste Wettbewerber , als er erstmals auf den Markt gebracht . Prozessoren immer mit überschüssiger Wärme umzugehen , und die GeForce 6800 ist keine Ausnahme. Es kommt mit einem Kühlkörper und Lüfter auf der einen Seite für die 256- MB -Version , mit Platz für einen anderen Kühlkörper und Lüfter auf der anderen Seite bei der Chip auf 512 MB erweitert werden . Die GeForce 6800 ist etwa die gleiche Größe wie sein Vorgänger, der GeForce 5950 , so ein Upgrade sollte kein Problem darstellen .
Input /Output
GeForce 6800 verwendet einen AGP 8x -Schnittstelle - eine Verbesserung von der AGP 4x Schnittstelle durch seine Vorgänger , aber nicht so schnell wie der PCI-Express- 16x -Schnittstelle , die verfügbar war, als die GeForce 6800 veröffentlicht wurde. Der Chip verfügt über eine maximale Auflösung von 2048 x 1536 mit einer 60 -Hz- Bildwiederholfrequenz , obwohl es eine Reihe von Bildschirmgrößen kleiner als das unterstützt. Der GeForce 6800 unterstützt sowohl die DriverX und die OpenGL Grafik-Bibliotheken , so dass Software-Entwickler eine gewisse Flexibilität , und es kann die Ausgabe für zwei Monitore gleichzeitig zu behandeln.
Rendering
Die GeForce 6800 hat UltraShadow II -Technologie, um Spiele, die Schatten intensiv nutzen mehr reibungslos laufen . Die Grafikkarte Schattierung Architektur unterstützt die DirectX 9.0 Pixel Shader 3.0 und Vertex Shader 3.0 . Außerdem verwendet eine Textur -Engine, die 16 verschiedene Texturen mit jedem Durchgang machen kann und mehrere Ziele gleichzeitig zu machen. Der GeForce 6800 unterstützt Gleitkommaoperationen , die Dezimalzahlen anstelle von ganzen Zahlen , verwenden Sie in der gesamten Rendering-Prozess , damit Sie schärfere Bilder zu erzeugen.