Moderne Grafikkarten unterstützen oft mehrere Effekt -Shadern . Diese Shader sind , was ermöglicht die Grafikkarte , um verschiedene Effekte wie Reflektionen , gekrümmte Oberflächen , Texturen und leuchtenden Lichter machen . Bloom Effekt
Wenn Sie einen hellen Himmel oder Licht in einem Videospiel oder 3D - gerenderte Szene sehen, ist dies mehr als oft nicht ein Bloom -Effekt. Eine Video-Karte machen wird Kopien von einem Rahmen , dass der Spieler sich . Die kopierte Rahmen ändert nur die hellen Bereiche der Szene zeigen . Als nächstes wird die Grafikkarte die modifizierten Rahmen über die normale Szene Puffer erneut angewendet .
Wenn sie kombiniert werden , sieht der geänderte Frame verschwommen und hell sein. Dieser Effekt wird mit anderen Teilen der Szene interagieren und erscheinen oft als weiche Beleuchtung.
Bloom gegenüber HDR (High Dynamic Range)
Entwickler verwenden häufig Bloom auf die mimische Auswirkungen der wahre HDR. Bloom ist weniger stressig auf die Grafikhardware als HDR.
HDR Übersicht
Fotografen und Entwickler verwenden HDR zu zeigen, feinere Details in Lichtern und Schatten auf hochauflösenden Bilder . Der Effekt nahe kommt , wie die Bilder in 3D-Filme schauen . Viele neuere Grafikkarten und Videospielen unterstützt sowohl echte HDR und Bloom -Effekte.