Im Jahr 2003 veröffentlichte die ATI Radeon 9800 Grafikkarte. Die 9800 gaben die Verbraucher die Möglichkeit, Grafik -intensive Spiele zu spielen. Es hatte einen eingebauten Ventilator-Einheit , die die Karte kühl hält während des Betriebs , so dass Sie immer anspruchsvoller Grafiken schneller zu verarbeiten. ATI Radeon 9800 war recht schwer zu finden , wenn es wegen seiner Popularität veröffentlicht wurde. Verarbeitung
Die Radeon 9800 hatte 128 MB On-Board- DDR-SDRAM. Dies ermöglichte es der Radeon 9800 eine Geschwindigkeit von über 325MHz ermöglicht eine schnellere Verarbeitung von Informationen haben . Ein Lüfter wurde auf die 9800 und 9800 Pro Serie, die stark reduziert die Erwärmung Fragen der vorherigen Grafikkarten hinzugefügt .
Funktionen
ATI hat einen neuen F- Puffer und eine erweiterte Z- Cache mit der Radeon 9800 . Die F- Puffer ermöglicht eine größere Speicherung von Pixeln, die den Speicherverbrauch und wie lange es dauert , um diejenigen Pixel machen reduziert . Dies erlaubt die Verarbeitung von komplexeren Shading-Effekte ohne Sorgen von Hardware-Unterstützung , denn die 9800 jede Menge Anweisungen verarbeiten konnte . Die Z- Cache erlaubt höhere Leistung Schablone Puffer, der die Fläche der Rendering begrenzen. Vor allem , die Verbesserung auf dem Z- Cache erlaubt die 9800 um Schatten effizienter verarbeiten .
Video
Die Radeon 9800 inklusive einer DVI (Digital Video Interface) VGA (Video Graphics Array )-Adapter , S- Video-und Composite-Kabel . Es unterstützt eine Auflösung von 2048 x 1536 und eine 24 -Bit- Farbauflösung . Zwei Grafik-Rendering- Programme, die von der 9800 unterstützt werden, sind DirectX und OpenGL .
Speicher
ATI hat auf ihren früheren Modellen verbessert und erweitert den Speicher-Controller des Radeon 9800 . Dies gibt dem 9800 Grafikkarte besseren Wirkungsgrad , wenn mehr Bandbreite verwendet wird. Die 9800 können Pixel-Shader mit Video integrieren und ermöglichen FULLSTREAM video de -blocking . Es ermöglicht auch die 128-Bit- , 64-Bit und 32- Bit-pro- Pixel-Formate .