Die ATI Radeon X1650 Pro und die GeForce 7900GS sind Mid-Range- GPUs von Halbleiter-Unternehmen Advanced Micro Devices und GPU -Hersteller Nvidia , bzw. für die Anwendung Desktop PCs. Beide wurden im Jahr 2006 veröffentlicht . Die X1650 Pro und die GeForce 7900GS haben einige Gemeinsamkeiten und einige Unterschiede . Die Wahl zwischen den beiden GPUs ist bis zu den Präferenzen des Kunden . Speicher
Die ATI Radeon X1650 Pro verfügt über 512 MB Shared Memory auf der zweiten Generationen Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory Architektur oder DDR2 SDRAM basiert. Dies heißt, dass es einige der PC- System oder RAM , für die Video- und Grafik-Funktionen . Die Nvidia GeForce 7900GS , auf der anderen Seite, ist eine diskrete Grafikkarte, was bedeutet, es verwendet einen eigenen Speicher , anstatt sich auf den RAM des Computers . Jeder 7900GS 256MB bietet mit dritten Generationen Graphics Double Data Rate Architektur oder GDDR3 .
Geschwindigkeiten
Jede ATI Radeon X1650 Pro und Nvidia GeForce 7900GS einen Kerntakt hat , das ist die Geschwindigkeit der Karten- Prozessor und der Speicher Takt, der die Geschwindigkeit des Speichers . Die Radeon X1650 Pro die Taktrate besteht aus einem 600 - MHz Kerntakt und 1.400 MHz Speichertakt , während der Kern Takt und Speichertakt von 450MHz ist der 7900GS und 1.320 MHz.
Füllrate
Die Füllrate ist die Anzahl der Pixel pro Sekunde ein Video /Grafikkarte machen kann und um den Speicher zu schreiben. Es stellt die Geschwindigkeit, mit der die GPU Pixel auf dem Bildschirm -Display machen kann . Die Radeon X1650 Pro hat eine Füllrate von 2,4 Milliarden Pixel pro Sekunde , während die GeForce 7900GS hat eine Füllrate von 9 Mrd. Pixel pro Sekunde.
Anschluss und APIs
die ATI Radeon X1650 Pro und die Nvidia GeForce 7900GS ist mit einem Peripheral Component Interconnect Express x16 oder Accelerated Graphics Port -8X-Schnittstelle zum Anschluss an den Desktop-PC. Die ATI-Karte verwendet die DirectX 9.0c und Open Graphics Library 2.0 -Versionen der Programmierschnittstellen für seine Multimedia-Aufgaben , die Nvidia-Karte verwendet sowohl APIs sowie , wenn auch die neuere OpenGL 2.1