NVIDIA GeForce Linie von Grafikkarten haben beliebte Gaming-Zubehör seit Mitte der 1990er Jahre , mit regelmäßigen Aktualisierungen der Linie zunehmenden Verarbeitungsgeschwindigkeit , die Anzahl der dedizierten Recheneinheiten , die so genannte " Unified Shader " und andere Leistungsverbesserungen . Die GeForce 8800 Grafikkarten wurden von Mitte 2007 bis Ende 2008 veröffentlicht, und nach heutigen Maßstäben als der Zeitpunkt der Veröffentlichung, sind brauchbar, aber nicht mehr aktuell. Zwei repräsentative Proben sind die 8800 GTS und 8800M GTS die . Konstruktion und Fertigung
NVIDIA verkauft Referenz-Designs , fertigt die Komponenten und verkauft sie an OEM Reseller, die die Entwürfe für die Verbraucher anpassen. Die Beziehung ist ähnlich dem , dass Intel und AMD haben mit Motherboard-Herstellern . NVIDIA bietet eine Referenz-Karte und vertreibt Komponenten -Hersteller, die benutzerdefinierte Konfigurationen zu machen. Die ursprünglichen NVIDIA 8800 GTS wurde auf einem 90 - Nanometer-Fertigungsprozess hergestellt ; spätere Versionen mit der gleichen Modell-Nummer wurden auf der 65 - Nanometer-Verfahren hergestellt, und die 8800M war ein 65 - Nanometer-Prozess Teil
Design- Spezifikationen
Die 8800-Serie von Grafikkarten waren die ersten Grafikkarten mit eingebauter Unterstützung für Direct3D 10.0 Microsoft Videobeschleunigung Spezifikation veröffentlicht , zusammen mit der vollen Unterstützung für die DirectX 10.0 Shader Model . Sie konnten 128 Texturen pro Pass Shader auf ein Bild verarbeiten und hatte mehrere inkrementelle Upgrades auf die Leistung , die sie auf die Top-End- Grafikkarten für ihre Ära erlaubt.
Modell Vergleich
die 8800 GTS ET war die erste Desktop-Modell der 8800-Serie Grafikkarte ab Ende 2007 mit mehreren direct-to -Consumer- Hersteller schaffen Variationen mit mehr RAM oder höheren Taktraten . Die 8800M GTS war ein Laptop-Modell verkauft, an Original Equipment Manufacturers , und wurde aus zuverlässiger Komponenten, die niedrigere Temperaturen und verbraucht weniger Strom lief gemacht . Die Umstellung auf 65 -Nanometer- Fertigung im Jahr 2008 machte dies möglich .
Performance-Vergleich
Bei den 8800 GTS ET Desktop Grafikkarte verglichen hatte die 8800M 64 Shader -Einheit statt 96 Shader -Einheit in der Standard-Konfiguration , sondern lief etwas schneller , so dass sich für sie. Es lief auf deutlich weniger Strom , war aber etwas teurer . Sehr wenige Laptops kam mit 8800M Grafikkarten eingebaut, und die meisten Endanwender nicht installieren konnte man ohne Verletzung der Laptop- Garantie. Als Vergleich könnten die Desktop -Karten aufgerüstet oder ersetzt werden durch neuere Modelle , ohne einen neuen Computer kaufen .