Die Mikroprozessor führt Operationen mit einer bestimmten Rate . Dies ist die Taktfrequenz. Er ist ein Maß dafür, wie schnell Anweisungen verarbeitet zu werden . Die Taktrate ist die grundlegende Verarbeitungsgeschwindigkeit in Zyklen pro Sekunde und gemessen in Hertz für die Frequenz in einem synchronen Schaltung . Zum Beispiel hat ein 250 MHz -Computer eine Taktfrequenz , die auf 250.000.000 Zyklen pro Sekunde arbeitet . Der Mikroprozessor Instruction Set
Mikroprozessor
Ein Programm sendet Befehl an den Prozessor . Diese Anweisungen sind die Grundlage dafür, wie alle Programme auf einem Computer ausgeführt und werden von der CPU verarbeitet .
Ein Computer mit 3 GHz nicht auf der Bühne 3 Mrd. Anweisungen pro Sekunde. Das ist, weil einige Befehle mehrere Zyklen in Anspruch nehmen. Zum Beispiel kann ein Befehlssatz der Zyklus beginnt dann für einen zweiten Befehlssatz, um abgeschlossen zu warten. Die erste nutzt die Ergebnisse der zweiten in die erste Anweisung Set zu vervollständigen.
Mikroprozessor Architektur
Mikroprozessor Architektur
Es ist nicht richtig zu sagen, dass ein Prozessor mit einer höheren Taktrate Geschwindigkeit zu besseren Ergebnissen führt als eine andere mit einer geringeren Geschwindigkeit . Architektur -Design kann eine Rolle spielen in der Leistungsbewertung .
CPU-Architektur reicht von Systemen mit einer CPU , die alle Anweisungen mit Dual-Core- oder Quad-Core- Prozessor ( zwei oder vier CPU -Systeme) , die die Anweisungen verarbeitet verarbeitet .
Nachdem mehrere Kerne verschiebt die Leistung der Befehlssatz -Zyklus. Zum Beispiel, wenn ein Befehlssatz hat 4000 Zeilen verarbeitet werden müssen, eine CPU 4000 Zyklen kann , um den Satz zu vervollständigen. Auf einem Dual-Core , wird diese Zahl bis 2000 Zyklen halbiert , und auf einem Quad-Core , wäre es nur 1000 Zyklen nehmen . Die Taktrate wird durch die Architektur erweitert.
Hyperthreading Architektur
Hyper- Threading
Intel eingeführt hat Hyper-Threading -Technologie ( HTT ) , um die Leistung von mehreren verbessern Aufgaben auf einmal auf Mikroprozessoren. Für jede CPU-Kern , die physisch vorhanden ist, erstellt das Betriebssystem und befasst sich mit zwei virtuellen Prozessoren (nicht physisch real) und verteilt die Arbeitslast zwischen ihnen.
Hyper -Threading setzt voraus, dass das Betriebssystem mehrere Prozessoren unterstützt und dass es ist speziell für HTT optimiert.
Hyper-Threading wird duplizieren etwa 5 Prozent der Schaltungen der CPU. Allerdings kann Hyper- Threading Leistung bis zu sechs Mal zu verbessern , dass Menge .
Overclocking
Overclocking ein Begriff, dass ein Mikroprozessor modifiziert wird, um schneller laufen als das Mittel normalen Taktrate für die es konzipiert wurde . Overclocking bietet einen kleinen Performance-Schub auf dem System , ohne zusätzliche Hardware . Es gehört zu 3D-Spiel Teilnehmer beliebt
Overclocking in einem von drei Wegen erfolgen: . Indem einige der Chipset Features Einstellungen im BIOS oder durch Ändern der DIP-Schalter -Einstellungen oder Jumper ( aus dem Off . . zu . on . oder . offen . zum . nahe . ) , oder durch eine Kombination von beidem.
Aber aufpassen ... Übertakten kann die CPU heißer laufen , und es könnte körperliche Schäden verursachen.
Zusammenfassung
Taktfrequenz wird verwendet, um zu messen , wie schnell ein Befehlssatz durch den Mikroprozessor verarbeitet wird. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Taktfrequenz zu messen. Die einfachste ist die Anzahl der pro Sekunde, die sie verarbeiten kann . Diese wird in Hertz gemessen. Allerdings wird Architektur , Hyper-Threading und Overclocking Auswirkungen auf die Taktrate sowie zu haben.