In Computer-Netzwerken , ist ein Server ein Computer , dass Dienstleistungen die Anforderungen von einem oder mehreren Client-Systemen . Der Client , auf der anderen Seite , ist in der Regel der Computer , der eine Schnittstelle mit einem menschlichen Benutzer. Heute erleben wir diese Client /Server-Beziehung fast täglich. Web Browsing
Jedes Mal, wenn Sie eine Webseite besuchen , sendet Ihr Browser (Client ) eine Anfrage an den Web -Server für die Seite, die Sie sehen wollen. Die meisten Aktionen, die Sie auf dieser Webseite , wie Sie auf die Links , senden Sie zusätzliche Anfragen an den Web -Server für weitere Informationen.
Email
Wenn Sie auf die erste " senden "-Knopf auf einer E-Mail wird nicht direkt an den Empfänger -Computer gesendet. Stattdessen geht es von Ihrem Computer ( ein Client ) an einen E-Mail -Server. Später, wenn die Empfänger die E-Mail zu überprüfen, senden ihren Computern (auch Clients) Anfragen an die E-Mail -Server für Kopien aller ihrer neuen E-Mail .
Spiele
Viele Online-Spiele nutzen eine Client /Server-Modell. Beim Spielen mit anderen Menschen, kann jede Aktion, die Sie an den Server gesendet werden. Der Server verarbeitet Aktionen von jedem Spieler gemacht und sendet die Ergebnisse zurück an jedes Spielers Computer. Das Client-Programm (das Spiel ), dann zeigt die Ergebnisse für den Spieler.
Printserver
Ein Beispiel für einen Server , die nicht unbedingt das Internet nutzen, wäre ein Printserver , die oft in Schulen, Büros, Bibliotheken und anderen öffentlichen Orten gefunden werden kann. Da ist kein Drucker an jedem Computer in diesen Umgebungen eine einzelne Griffe Druckserver die Anfragen von mehreren Rechnern (Clients ) auf einmal.