Die traditionelle Client -Server-Modell hatte eindeutig Grenzen zwischen der Rolle des Kunden und der Rolle des Servers definiert. Das Aufkommen von einer Multi -Tier-Architektur komplizierte Sachverhalte . Die Client-Server- Modell verfügt über zwei Etagen , aber " n-tier " Client-Server hat keine klare Grenze für die Anzahl von Reihen - "n " steht für eine beliebige Anzahl . Drei -Tier-Architektur und besteht aus mehreren Servern bis erfüllen die Anforderung eines Clients und die Aufteilung der Zuständigkeiten zwischen diesen Servern hat fast unendlichen Permutationen . Basic-Client - Server
Client-Server ist das älteste Modell für vernetzte Kommunikation. Das Konzept des " Tiers " nicht existieren , bis der dreistufigen Client - Server kam. Als das geschah , wurde die traditionelle Client -Server-Architektur nachträglich synchronisiert "Zwei-Klassen . " Der Kunde ist die erste Stufe . In Standard-Client -Server-Architektur , fügt der Benutzer mit dem Kunden. Der Kunde ist sowohl ein Programm und der Computer läuft das Programm auf . Die Besonderheit des Clients ist, dass es Kommunikation öffnet , indem Sie den Server mit einem Antrag . Die traditionelle Server nie öffnet Kommunikation; es sitzt und wartet auf Anfragen und antwortet dann auf diese Anfrage . Der Server zentralisiert Ressourcen und liefert sie an Kunden. Der Server ist in der Regel eine viel größere Computer als Client-Computern.
Architecture Evolution
Zwei unterschiedliche Entwicklungen erstellt dreistufige Architektur und besteht Uneinigkeit darüber, welche zum ersten Mal . Eine davon ist die Thin-Client- Modell, die andere ist eine spezialisierte Datenbank-Server . Wenn ein Client eine Verbindung ein Server über ein Netzwerk oder das Internet , für eine Web -Seite, und dass Web -Seite aus den Ergebnissen aus einer Datenbank auf einem anderen Server gezogen kompiliert wird, dann wird die Transaktion erfolgt in drei Stufen . Thin -Client-Systemen ausziehen Rechenleistung von der Arbeitsstation auf dem der Benutzer sitzt . All die Arbeitsstation ist ein Bildschirm , eine Tastatur , eine Maus und gerade genug Rechenleistung zu einem Server über das Netzwerk zu verbinden. Auch das Betriebssystem des Kunden entfernt . In diesem Szenario wird jedes Netzwerk Berührung durch den Benutzer initiiert beinhalten mehr als zwei Ebenen , weil die tatsächliche Umgebung , auf denen der Benutzer arbeitet, ist bereits auf einem Server.
Zusätzliche Tiers
Kombination von Thin -Client-Systeme mit Zugriff auf eine Website in einer Datenbank auf einem anderen Server resident Basis bietet vier Stufen . In diesem Szenario ist ein Tier der Arbeitsplatz ist Tier zwei der Thin Client -Server , drei Tier ist der Web -Server und Tier vier ist die Datenbank -Server. Einige Systeme zentralisieren Anwendungen auf einem Server , die ein anderes Tier führt zwischen dem Thin-Client- Server und dem Web -Server , weil der Web-Browser auf einem anderen Server ansässig ist .
Konfigurationen
so wie der n- Tier Client -Server-Architektur erweiterbar ist , so die Definition der Zuständigkeiten der einzelnen Schicht ändert. Das einzige, bestimmte funktionelle Attribut von jedem Tier ist der Verantwortung des Kunden für den Kontakt mit der Computer-Benutzer.