Die Client-Server- Modell der Kommunikation ist das ursprüngliche Verfahren zur Regulierung Kontakt zwischen Computer und andere Netzwerkgeräte . Kein spezifisches Protokoll definiert die Client- Server-Modell. Aber es ist ein Industriestandard für die Bestellung von Nachrichten über ein Netzwerk . Client- Definition
Zwei kennzeichnenden Merkmale des Client-Computers sind in der Client- Server-Szenario . Die erste ist, dass es etwas will , ist die zweite , dass sie die Kommunikation initiiert mit einer Anfrage. Generell können Kunden nur Kunden zu sein und geben keine Ressourcen oder Dienste für andere Computer .
Server Definition
Der Server halten die Ressourcen, die in den Kunden weitergegeben werden Server Transaktion. Der Server sitzt und wartet auf Anfragen . Es hört . Es ist nicht an andere Computer , wenn die anderen Computer Kontakte es zuerst. Die Antwort auf eine Anfrage eine Antwort genannt .
Connections
Zwei Methoden der Kommunikation sind zwischen Client und Server . Die erste ist verbindungslos . Der Client sendet eine Anforderungen an den Server , zusammen mit seiner Adresse . Dann wartet auf die Antwort. Einige Anwendungen verfügen über eine Frist für diese warten und erneut zu übertragen , wenn die Antwort jetzt Antwort eintrifft innerhalb dieser Frist . Die andere Methode ist verbindungsorientiert. Komplizierte oder zeitaufwendig Transaktionen , wie z. B. eine Reihe von Datenaustausch oder der Download einer großen Datei , verlangen, dass die Client -und Server- zu -Spur von vorherigen Nachrichten zu halten und auch zu prüfen, ob eine Reihe von Übertragungen , wie die Übertragung einer Datei in Datenpaketen kommt , um ohne fehlende Daten . Wenn eine empfangende Client benötigt , um zu überprüfen , dass jeder erwartete Paket in der Abfolge angekommen ist, müssen die beiden , um eine Sequenz zu etablieren. Dies kann nicht in einem anderen Zusammenhang als andere in einem Link erfolgen. In diesem Modell , beginnt der Client eine Verbindung anfordert . Der Server antwortet mit Erlaubnis und einer kurzen Erklärung über seine Fähigkeiten . Der Client sendet dann eine Reihe von Anweisungen, um die Parameter für den Verbindungsaufbau und der Server antwortet auf diese. Die wichtigste Transaktion erfolgt in einer Reihe von Börsen , bis der Kunde wählt, um die Verbindung zu beenden .
Alternative
Die Alternative zur Client-Server- Architektur ist Peer-to- spähen. In diesem Szenario ist jeder Computer Client und Server. Die Rechner im Netzwerk direkt miteinander in Kontakt und werden oft mehr als einem Computer gleichzeitig angeschlossen . Peer -to-Peer ist beliebt für File-Sharing- und Chat-Anwendungen . Client- Server ist die übliche Methode für das Web-Seiten von einem Web- Server.