Ein Socket ist eine Kommunikationsverbindung Punkt, den Sie benennen und in einem Netzwerk anzusprechen. Die Verfahren unter Verwendung einer Steckdose kann in dem gleichen System oder in unterschiedlichen Systemen existieren. Sockets ermöglichen es Ihnen, zwischen Prozessen auf demselben Computer oder über Netzwerke kommunizieren , und auch auf dem Weg zum fähigsten Computer arbeiten. In Client /Server-Socket -Programme , ist ein Client einfach ein anderes Wort für ein Verfahren , das einen Dienst anfordert, aus einem Server-Computer . Server Anfragen von Clients , die erforderlichen Arbeiten zu behandeln und das Ergebnis für die Kunden. Concurrent Server Sockel Programme
Eine gleichzeitige Server-Socket -Programm ist eine Art von Client /Server-Socket -Programm. Bei dieser Art von Kommunikation empfängt eine gleichzeitige Server eine Client-Verbindung , ordnet sie einem untergeordneten Prozess , und wartet auf ein weiteres Client-Anfrage . Das Kind Prozess wird über den Antrag , zu verarbeiten und gibt eine Antwort an den Client . Sie können ein Concurrent -Server in einer MVS ( Multiple Virtual Storage ) Umfeld wie native MVS . In diesem Umfeld implementieren Sie Parallelität durch die Verwendung herkömmlicher mehrere Threading Programmierung Methoden .
Iterative Server Programme
Eine iterative Server akzeptiert und verarbeitet Anfragen von Clients in einer seriellen Weise so dass eine Verbindung Anfrage serviert und kehrte , bevor der Server eine neue Client-Verbindung empfangen kann . Der Hauptprozess wird wie folgt dargestellt : wenn eine Verbindung Anfrage eintrifft, der Server sie annimmt, wird die Client- Daten , verarbeitet die Daten und die damit verbundenen Arbeiten , kehrt die Antwort an den Client und schließt den Socket und wartet dann auf eine andere Verbindung Anfrage < . br>
Multithreaded Client /Server
In diesem Client /Server-Socket Programm-Modus , verwendet der Client zwei Threads mit dem Server und mit der Standard-Eingabe zu kommunizieren. Der Server verwendet einen bestimmten Thread für jeden Client . Es schafft eine Client-Thread , wenn eine neue Verbindung von einem Client gebildet wird. Der Client-Thread öffnet die Input-und Output -Streams für einen bestimmten Client und fordert seinen Namen und informieren andere Clients mit dem Server verbunden , dass ein neuer Client angekommen ist. Im Falle des Kunden verlassen , informiert dieses Themas alle Kunden darüber und beendet .