Die Peer -to-Peer (P2P) Netzwerk-Architektur ist viel neuer als die Client-Server- Architektur. Das ältere System stellt eine Hierarchie in einer Verbindung, bei der ein Computer ist der Antragsteller und der andere ist der Responder. Die Peer-to- Peer-System ist etwas komplizierter und weniger kontrolliert . Client Server
Die Client-Server- Modell der Kommunikation über Netzwerke ist das traditionelle Modell für die Organisation des Verkehrsflusses in einer Verbindung. Der Client startet immer Kommunikation durch Kontaktaufnahme mit dem Server mit einer Anfrage. Der Server tut nichts , bis es Anfragen von Kunden erhält . Es sitzt nur und lauscht. Der Eingang eines Antrags löst der Server zu handeln. Er verarbeitet die Anforderung und sendet eine Antwort zurück , die in der Regel ist eine Ressource , wie eine Datei . Kontakt kann entweder verbindungslos (eine Anfrage antwortete durch eine Reaktion ) oder verbindungsorientierte (das Paar gründet Kennungen für die Kommunikation ermöglicht eine Reihe verwandter Anfragen und Antworten ) .
Peer-to- Peer
Die Peer-to- Peer-Netzwerk ist viel mehr informelle als Client-Server- Systeme . Jeder Computer im System initiieren Dialog und kann auf mehr als einem Computer gleichzeitig verbinden . Peer-to- Peer-Architektur ist neuer als Client-Server- Architektur und ist besonders für Internet-Chat- Systeme und File-Sharing geeignet. In diesen Umgebungen viele Computer miteinander zu verbinden , um interaktive Beiträge erstellen.
Beispiele
Die am weitesten verbreitete Umsetzung der Client-Server- Methode in Web -Server gefunden wird. Ein Web-Browser auf einem PC geht an den Web -Server in die Adressleiste ein, und fordert eine Datei angegeben . Der Server antwortet mit der Datei und der Web-Browser zeigt diese dem Benutzer als eine Webseite. Dieser Verkehr ist verbindungslos . Die Client-Server- verbindungslosen Transaktion ist sehr einfach zu implementieren und zu vertreten. Computer A sendet eine Nachricht, es heißt: " Bitte senden Sie die Datei B an diese Adresse. " Der Server sendet anschließend Datei B zur Adresse A und die Transaktion abgeschlossen ist. In Peer-to- Peer-Systeme , pflegen verschiedenen Computern über einen Anschluss für eine größere Länge der Zeit , entweder aus sozialen Gründen , oder weil die Dateien heruntergeladen sind größer und eine Verbindung muss beibehalten werden, um Status Kontrollen tragen.
< Br >
Rival Systeme
Sie vermuten, dass Web-Seiten im Internet dominieren könnte . Dies ist jedoch nicht der Fall. Seit 2006 erzeugen Filesharing Peer-to- Peer-Systeme mehr Internet-Traffic als die Client-Server- Kontakt wird nicht benötigt , um Webseiten anzuzeigen. Die Peer-to- Peer-Modell ist auch für Telekommunikation . Beispielsweise stützt Skype sein Netzwerk auf dem Peer -to- Peer-Architektur .