? Ein Server beteiligten Client -Server-Architektur konzentriert Ressourcen an einem Standort , der Ausfall des Computers ein ernstes Problem für die Firma läuft es und das macht Kunden , die davon abhängen . Peer-to- Peer-Architektur verteilt Ressourcen, die Risikoaufschläge . Allerdings bedeuten die Umstände der regelmäßigen Nutzung jeder Art von Architektur, die nicht besser ist als die andere in Bezug auf Zuverlässigkeit . Client-Server
Client-Server ist das ursprüngliche Modell für vernetzte Kommunikation. Ein Server hält Ressourcen, die von anderen Computern benötigt werden. Der Kunde ist in der Regel eine viel kleinere Computer und Server kommunizieren können mit mehreren Clients gleichzeitig . In Client -Server-Kommunikation der Client öffnet Kontakt mit einer Anfrage. Der Server antwortet mit einer Antwort . Es gibt zwei Formen des Kontakts . Eines ist verbindungslos , regiert von den Verfahren des User Datagram Protocol , oder UDP. " Connectionless " bedeutet, dass jede Anfrage eine Antwort verdient. Wenn die Anforderung oder Antwort verloren geht, gibt es keine Recovery-Verfahren . Der andere Modus ist verbindungsorientiert und folgt dem Transmission Control Protocol , TCP gemeinhin als bekannt. Dieser Modus stellt eine Verbindung zwischen Client und Server , und viele Nachrichten hin und her im Rahmen der Verbindung , die auch als eine Sitzung geleitet.
Peer-to- Peer
Client-Server- Systeme zu zentralisieren Ressourcen verteilen Peer-to- Peer-Systeme ihnen . In Peer-to- Peer-Netzen jedes Mitglied ist Server und Client. Alle können mehrere Verbindungen gleichzeitig aufrecht zu erhalten. Alle Bemühungen der Theorie in der Geschichte des Computing hat in Richtung der Beseitigung Datenredundanz , um eine optimale Nutzung der Ressourcen zu erreichen war . Client-Server ist Teil dieses Antriebs . Peer -to-Peer ist das komplette Gegenteil . Es umfasst Redundanz für die Unberechenbarkeit seiner Verbindungen zu kompensieren. Peer-to -Peer- Systeme macht unzuverlässig stabil durch Duplizieren Quellen .
Sicherheit
Obwohl die Verbreitung der Gefahr des Scheiterns auf mehrere Rechner macht Ausfall weniger wichtiger Faktor Peer-to -Peer- Systeme sind nicht sicherer als Client-Server- Systeme . Dies ist , weil der Server ist der wichtigste Faktor für die Gewinne einer Gesellschaft oder einer der Hauptursachen . Diese Peer-to -Peer- Systeme zu fördern Web Demokratie und keine zentrale Steuerung . Dies bedeutet auch, sie haben keinen kommerziellen Wert. Ein Corporate Server ist mehr drin als ein PC Teilnahme an einer Peer-to- Peer-Netzwerk investiert.
Vergleich
Große Geldbeträge Form eine Investition in Internet-Infrastruktur . Niemand wird in Peer-to -Peer- Systeme zu investieren , weil sie nicht rentabel sind im Wettbewerb mit Client-Server- Systeme . Ein Server , von einem Unternehmen kontrolliert wird, kann dieses Unternehmen Geld, indem für den Zugriff auf die Inhalte auf dem Server bereitgestellt werden. Dies bedeutet, dass ein Server in Client-Server- Transaktionen beteiligten sich mehr Geld bei der Sicherstellung , dass es nicht zum Absturz investiert hat . Kommerzielle Imperativ macht Client-Server- Systeme fast crash- frei . Die Redundanz in Peer-to- Peer-Systeme gebaut macht den Ausfall einer Quelle für eine Datei oder einen Service unmerklich.