Networks erlauben Benutzern, Hardware-oder Software-Ressourcen mit anderen Computern als ihre eigenen sowie Austausch von Informationen miteinander zu übersetzen. Ein einfaches Netzwerk könnte einfach einen Drucker . Das Internet ist das weltweit größte Netzwerk . Kommunikationsprotokolle
Protokolle definieren die Regeln für die Kommunikation , so dass jeder Sender und Empfänger in einem Netzwerk kann richtig koordinieren ihre Aktivitäten , nach dem Buch " McGraw- Hill Encyclopedia of Networking & Telekommunikation . " Diese Protokolle definieren im Wesentlichen die Verpackung der übermittelten Informationen , die Festlegung der Fluss der Informationen und abrufen Informationen während der Übertragung verloren . Protokolle kommen in Schichten mit jeder Umgang mit verschiedenen Arten von Kommunikation.
Arten von Übertragungsmedien
In einem Netzwerk , das Übertragungsmedium kann geführt ( Kupfer oder Glasfaser - werden Glasfaserkabel ) oder ungelenkte ( Funk oder Infrarot -Übertragung) . Das Netzwerk wird auch dadurch bestimmt, ob die betroffenen Geräte übertragen oder empfangen können Informationen definiert. Zum Beispiel, wenn zwei Geräte können nur Daten senden oder empfangen zu einem bestimmten Zeitpunkt , wird ihre Verbindung genannt duplex, während eine Vollduplex-Verbindung ermöglicht beide Geräte Daten senden und empfangen gleichzeitig .
Digital-und Analog
Computer in einem Netzwerk, das streng arbeiten in der digitalen Welt müssen oft über analoge Kanäle wie Kupferkabel übertragen. Ein Modem im Wesentlichen nimmt der Computer digitale Informationen --- hergestellt aus diskreten High- und Low-Voltage- Werte --- und moduliert sie zu einem kontinuierlichen analogen Signals . Sobald das Signal erreicht den anderen Computer , sein Modem demoduliert dann das analoge Strom zurück zu digital. Zwei wichtige Konzepte in Bezug auf Datenübertragung sind Bandbreite des Kommunikationskanals Informationen Tragfähigkeit und Durchsatz , der gemessene Datenübertragungsrate in einem bestimmten Kanal .
Entwicklung Networks
< p> In den frühen Tagen der Computer , Großrechner grundsätzlich kontrolliert mehrere "dummen" Terminals von einer zentralen Stelle . Dann wird das Konzept von lokalen Netzwerken (LANs) ergriff , vor allem die durch ein kabelgebundenes Kommunikationssystem als Ethernet. Wenn es Zeit ist zu unterschiedlichen LANs verbinden kam , sogenannte " Brücken " verwendet wurden, aber bald nach ein Router das wichtigste Tor Gerät wurde für das, was später bekannt als das Internet.
Typen von Netzwerken
Verschiedene Kategorien von Netzwerken existieren , darunter das Internet , LANs , Wide Area Networks , die weit auseinander liegenden LANs von einander zu verbinden , Intranets , die einige der Internet -Funktionen teilen, sondern sind Teil eines Unternehmens privates Netzwerk und Extranets , die einen Teil ihres Gehalts an Kunden , aber nicht für die breite Öffentlichkeit zu teilen.
Client /Server
weiterer wichtiger Satz von Kategorien gibt , die sich mit der Beziehung eine gegebene Computers mit dem Rest des Netzwerks . In einer Client /Server-Anordnung , eine so genannte dedizierten Computer ein Server zuständig für die gemeinsame Nutzung aller ihrer Mittel für den Rest der Computer im Netzwerk , die als Kunden zu arbeiten gelegt . Server haben in der Regel schnellere Prozessoren und mehr Festplattenspeicher und Speicher , um Netzwerk- Anforderungen zu erfüllen. Nach diesem Modell neigen Client-Computern nur mit dem Server statt mit anderen Clients kommunizieren .
Peer-to- Peer
Im Gegensatz dazu in einem Peer-to -Peer ( P2P) Netzwerk jeder Rechner gleich und kann mit jedem anderen Computer im Netzwerk kommunizieren , vorausgesetzt, es wurde Zugriffsrechte gewährt . Jeder Computer in einem P2P-Netzwerk kann entweder als ein Server oder Client arbeiten. In den letzten Jahren haben P2P-Netzwerken Bekanntheit durch die Praktiken der Firmen wie Napster , die einfache Verteilung von urheberrechtlich geschütztem Material bei vielen Anwendern ermöglicht erreicht .