SNMP ist ein Netzwerkprotokoll die Benutzer zu überwachen und anzupassen verwaltete Objekte im gesamten Netzwerk , mit Einfachheit im Verstand entworfen. Protocol Data Units sind die Befehle, die die Mittel für Netzwerk-Manager Netzwerk Aufgaben und erhalten Informationen zu liefern, und haben eine relativ einheitliche Struktur in SNMP-Versionen 1 und 2 . SNMPv3 eingeführt größere Sicherheit , zusammen mit einer modifizierten PDU -Struktur auf die Veränderungen, die diese robustere Version eingeführt anzupassen. V1 & V2 Identification and Authentication
PDU Authentication Header verbindet die Version Identifier und Community-Name Feldern, die an die PDU Empfänger bestätigt , dass die ausgegebene Anfrage oder generiert Reaktion berechtigt ist . Die Version Identifier Feld identifiziert die SNMP-Version genutzt, während der Community-Name dient als Netzwerk -Passwort ein. Die RequestID Feld folgt , Identifizierung der Netzwerkknoten auszugeben oder Reaktion auf eine PDU .
V1 & V2 Fehlerbehandlung
Fehler Status-und Fehler -Index sind die nächsten Felder in die PDU -Struktur. Fehlerstatus liefert einen Wert ungleich Null , wenn ein Übertragungsfehler auftritt , und wenn dies geschieht , gibt die Fehler Index einen ganzzahligen Wert entsprechend einer vordefinierten Art des Fehlers. Nicht -Null-Werte zeigen an, dass es etwas falsch mit den Werten in der Variable Bindings Feld , so dass der Knoten, der die PDU wird keine Daten, die sich auf diese Werte zurück.
Variable Bindings
die Variable Bindings Feld Paare Objekt -ID-Namen mit ihren Daten Werte , so dass der Netzwerk-Management- Station Ausstellung der PDU auf Anfragen und Antworten mit spezifischen Netzwerk-Knoten zuordnen. SNMPv2 die " GetBulkRequest " verbessert auf SNMPv1 die " GetRequest " und " GetNextRequest " PDUs , indem die Non- Repeater und Max. Wiederholungen Felder, die Werte für den ersten nicht wiederholende Daten Wert abgerufen und die maximale Anzahl von Wiederholungen enthalten für die restlichen Daten angefordert durch die NMS . Dies ermöglicht die PDU um einen Stapel von Daten in der Variable Bindings Feld zurückzukehren, anstatt Werte eins zu einem Zeitpunkt während der wiederholten Iterationen return " GetNextRequest . "
Traps
Netzwerk Agenten autonom senden Traps an eine NMS zu Informationen über Ereignisse wie Geräte rebootings scheiterte Netzwerkverbindungen oder den Empfang von Nachrichten mit falschen Authentifizierung . Trap- PDUs enthalten zusätzliche Felder in ihrer Struktur , die Informationen über Gerät oder Netzwerk-Events bieten, um ihre Empfänger . Der Generic Trap and Specific Trap- Felder enthalten ganze Zahlen entsprechend spezifischen Trap- Typen , von denen jeder ein bestimmtes Ereignis beschreibt . Eine Falle Time Stamp Feld gibt die Zeitspanne zwischen eines Knotens letzten Re-Initialisierung und die Zeit schickte der Trap .
SNMPv3 PDUs
SNMPv3 die PDUs haben eine Nachrichten-ID , die Anforderungen übereinstimmt mit den Antworten , aber im Gegensatz zu der Anfrage -ID-Feld , identifiziert es die spezifische Nachricht, die die PDU , nicht die PDU sich. Version 3 der Message Size -Feld zeigt die maximale Größe von Nachrichten der Knoten Erteilung der PDU ist in der Lage zu verarbeiten , während die Nachricht Flag -Feld enthält Informationen über die Sicherheitsmaßnahmen auf die Nachricht und ob die Ausgabe von Knoten erfordert eine Antwort von der PDU Empfänger verwendet . Das Security Model und Message Security Parameter Felder enthalten weitere Informationen über die Verschlüsselung auf der PDU und wie Netzwerksicherheit Maßnahmen sind beim Datenaustausch eingesetzt werden verwendet . SNMPv3 führt Scoped PDUs , die in einem bestimmten Kontext verwendet werden. SNMPv3 definiert Kontext insbesondere Daten, die ein Netzwerk-Knoten zugreifen können. Scoped PDUs sind die Context Engine-ID und Kontextname Felder , die jeweils die Netzknoten identifizieren und spezifische Informationen , die einen Kontext Referenzen.