? Microsoft entwickelt seine XNA Software -Entwickler bei der Schaffung von Videospielen für Xbox 360 -Konsolen und Windows-PCs unterstützen. XNA kümmert sich um alle Aspekte der Video-Spiel -Programmierung, einschließlich der Annahme der Eingang von der Steuerung , wie der Spieler seine Joysticks und Tasten manipuliert . Controller Daten nimmt zwei Formen , analog und digital. Analog Daten erfolgt auf einer kontinuierlichen Reihe von Werten , digitale Informationen diskret ist. Bedienung
Wie Sie ein Video-Spiel zu spielen, verwenden Sie sowohl analoge als auch digitale Steuerungen . Eine Xbox 360-Controller , zum Beispiel, hat "stick " Kontrollen , die analoge Daten durch eine Reihe von Vor-Rück- und Rechts-Links- Positionen . Eine einzelne Lage besteht aus zwei Zahlen : ein entlang der Links-Rechts- Achse und zueinander entlang der Vor-Rück- Achse . Digitale Steuerung , auf der anderen Seite , haben diskrete Zustände , wie "on" oder "off". Drucktasten auf den Reglerausgang digitalen Daten . Um Spiele-Entwicklern helfen , enthält XNA Software-Objekten , die Mehrwert- Variablen für die analogen Ein-und spezifische Werte für den digitalen Eingang haben .
Steuert
Die Xbox-Controller verfügt über 10 digitale und vier analoge Steuerung. Die digitalen Steuerungen gehören Ein-Aus- Schalter, wie linke und rechte Trigger , Stoßfänger und die Guide-Taste . Das D- Pad ist eine digitale Steuerung, die vier diskrete Werte hat : oben, unten, links und rechts. Der Controller verfügt über zwei Analog-Stick steuert , von denen jeder Sie einen Speicherort in einer XY-Ebene lassen . Wenn Sie einen Trigger-Steuerung drücken , hat es eine stufenlose Wirkung durch seine Beweglichkeit. Neben der Xbox funktioniert XNA auf PC-Spiel -Software. Auf dem PC sind digital steuert die Tastatur und die Maustasten . Jede Taste auf der Tastatur ist entweder oben oder unten ; Maustasten angeklickt werden oder nicht. Die Maus ist vorwärts-rückwärts und links-rechts Bewegungen bilden analoge Daten .
Programmierung
die Xbox Konsole Stick Analogeingang in einem Programm mit XNA verwenden , geben Sie den ThumbSticks Objekt . Es hat die Eigenschaften "Left" und "Right ", die den Stick zu identifizieren und "X" und "Y ", die die Rechts-Links- und Vorwärts-Rückwärts- Achsen-Werte enthalten , wie der folgende Code zeigt :
stickLeftX = currentState.ThumbSticks.Left.X ; stickLeftY = currentState.ThumbSticks.Left.Y ; stickRightX = currentState.ThumbSticks.Right.X ; stickRightY = currentState.ThumbSticks.Right.Y ;
Analog Kontrollen erzeugen numerische Werte, die Sie in Ihrem Programm verwenden . Ihr Programm testet den Zustand eines digitalen Steuerung und führt Aktionen je nach Ergebnis des Tests , da dieser Codezeile zeigt:
if ( GamePad.GetState ( PlayerIndex.One ) Buttons.A == ButtonState . . gedrückt) abc = 1;
In diesem Beispiel , wenn Player One drückt die Taste "A" auf dem Controller , wird das Programm die Variable " abc ", um den Wert eines Sets . Beachten Sie, dass "A" ist eine Eigenschaft des " Buttons " Auflistungsobjekt .
Anwendungen
Spielprogramme , bestimmen einparametriger analogen Kontrollen variable Beträge wie die Geschwindigkeit eines Rennwagens oder die Kraft hinter einem Baseball- Feld. Stick- Steuerelementen können Sie einen variablen Betrag und eine Richtung , so dass Sie den Stick verwenden, um " steuern" ein Raumschiff und seine Geschwindigkeit zu bestimmen . Das D- Pad -Steuerung kann eine Richtung festgelegt , aber digital ist , kann nicht eine Geschwindigkeit oder andere variable Parameter . Die Button-Steuerelemente , auch digital, Trigger verschiedene Veranstaltungen , wie das Starten eines Spiels oder Anzeigen einer Karte .