? In C + +-Programmierung, ist eine Klasse, eine Datenstruktur, die eine Reihe von Eigenschaften , die sowohl Daten als auch Funktionen enthalten kann definiert . Vererbung ermöglicht eine Art von Klasse , die so genannte abgeleitete Klasse , um einige oder alle seiner Eigenschaften von einer anderen Klasse definiert , die so genannte Basis- Klasse haben. Es gibt vier Arten von Vererbung Beziehung in C + + : Einzel-, Mehrfach , hierarchische und mehrstufige , obwohl diese können in einen fünften Typ namens Hybrid Vererbung kombiniert werden. Einzel Vererbung
Einzel Vererbung ist die einfachste Form der Vererbung Struktur zwischen C + +-Klassen . In einem einzigen Vererbungshierarchie , erbt eine abgeleitete Klasse Eigenschaften von einer Basis -Klasse. Dies ist eine einfache Beziehung, in der die abgeleitete Klasse stellt eine Teilmenge der Basisklasse. Ein Beispiel, bei dem die einfache Vererbung verwendet werden könnte, ist mit einer Basis -Klasse namens Buch, ein Buch hält der Titel, Genre , etc. Eine abgeleitete Klasse könnte man LibraryBook , die wie ein Buch mit der zusätzlichen Eigenschaft einer Fälligkeit definiert werden würde existieren.
Mehrfachvererbung
Mehrfachvererbung ist eine etwas fortgeschrittenere Art der Vererbung in denen eine abgeleitete Klasse abgeleitet Eigenschaften von zwei oder mehr Basisklassen. Zum Beispiel könnte die Klasse namens Person definiert, um den Namen einer Person , Geburtsdatum, usw. zu halten , und eine weitere Klasse namens Mitarbeiter könnte definiert werden, um das Gehalt eines Mitarbeiters , Arbeitgeber, Leistungspaket , usw. halten A abgeleiteten Klasse aufgerufen WebDesigner könnte zu ziehen Eigenschaften sowohl von der Person und Employee Basisklassen sowohl biographische und Beschäftigung Informationen über Web-Designer speichern.
Hierarchische Vererbung
Hierarchische Vererbung ist das Gegenteil von mehreren Vererbung. Statt einer abgeleiteten Klasse Zeichnung auf mehreren Basisklassen sieht eine Basisklasse Eigenschaften für mehrere abgeleitete Klassen . Ein Beispiel , wo hierarchische Vererbung verwendet werden könnte ist ein Sport- Statistiken Tracking-Programm . Eine Basisklasse genannt Player konnte den Namen eines Spielers , Alter, Team usw. abgeleiteten Klassen aufgerufen BaseballPitcher , BaseballShortstop , FootballLineman usw. speichern könnten alle stammen die grundlegenden Eigenschaften eines Spielers von der Basis -Klasse und jede weitere einen anderen Satz von Eigenschaften verfolgen die Statistik relevant zu dieser Sportart und Position.
Multilevel Vererbung
Multilevel Erbteil, wie der Name schon sagt , besteht aus einer Erbschaft , die Hierarchie , wenn eine Klasse erbt Eigenschaften auftritt von einer anderen Klasse , die selbst eine abgeleitete Klasse von einer dritten Klasse . Zum Beispiel, als eine Basisklasse Buch könnte Eigenschaften , die den Titel zu speichern , Verlag, usw. eines Buches haben . Eine abgeleitete Klasse LibraryBook ableiten konnten Eigenschaften von Buch , während das Hinzufügen neuer Eigenschaften wie Fälligkeitsdatum. Ein ChildrensSection Klasse wiederum könnte daraus Eigenschaften von LibraryBook beim Hinzufügen von spezifischen Eigenschaften ein Buch aus dem Bereich für Kinder , wie Illustrator.