In der C + + Programmiersprache , sind Vorlagen, ein Mechanismus zur Erstellung von generischen Programmen . Ein generisches Programm ist eines, das die gleiche Logik führt , unabhängig von der zugrunde liegenden Datentyp . Sie können Vorlagen verwenden, um generische Datenstrukturen zu erstellen , und erstellen Sie dann Template-Funktionen , die diese Strukturen als Argumente akzeptieren . Dies erlaubt ihrem Code das für viele verschiedene Zwecke wiederverwendet werden, da sie kompatibel mit allen Datentypen . Daher erstellen Vorlagen extrem flexible Programme . Things You Need
C + + Integrated Development Environment (IDE ) wie Eclipse CDT
C + + Compiler, zeigen eine solche GCC
Weitere Anweisungen
1
laden werde C + + IDE , indem Sie auf das Programmsymbol . Wenn sie geöffnet wird , wählen Sie " File /New /Project" und wählen Sie " C + + -Projekt" , um eine neue C + +-Projekt zu erstellen. Eine leere Quellcode -Datei wird im Texteditor Teil der IDE
2
Import der " iostream " Bibliothek , indem Sie die beiden folgenden Anweisungen am Anfang der Quellcodedatei : .
< p> # include
using namespace std;
3
erstellen einer Vorlage struct Namen " StructName " vom Typ T. Dieser Typ kann alles sein, und wird später im Programm definiert . Schreiben Sie die folgende unter den vorherigen beiden Aussagen :
template struct StructName
{T data0 ; };
4
Erstellen Sie eine Vorlage -Funktion, die nimmt die Vorlage struct " StructName " als Argument. Diese Funktion druckt die Daten gehalten " StructName . " Schreiben Sie den folgenden unter dem " StructName " Definition :
template nichtig Funkt ( StructName t)
{ cout << t.data0 << endl; return;} ;
5
erstellen Hauptfunktion . Dies ist, wo Ihr Programm beginnt. Schreiben Sie die folgenden unter der Funktion Definition im vorherigen Schritt gemacht :
int main () {}
6
erstellen " StructName " mit dem " int " numerischen Datentyp . Schreiben Sie den folgenden innerhalb der geschweiften Klammern der main-Funktion :
StructName t ;
7 Stellen Sie die " data0 "-Feld eine Zahl , wie folgt aus:
t.data0 = 5;
8
Rufen Sie die Funktion " Funkt " und geben sie die Vorlage struct indem diese unter dem bisherigen Aussage :
Funkt ( t);
9 Ausführen Ihres Programms durch Drücken der grünen Play-Taste. Das Programm gibt den Wert " 5 " durch die Verwendung der Template-Funktion und Template -Struktur.