int main ( int argc , char * argv []) {
GtkWidget * window ;
GtkWidget * -Taste;
gtk_init ( & argc , & argv );
3
erstellen Sie die Datenstrukturen für die Fenster und sagen dem Programm, um das Fenster zu schließen , wenn sie die "zerstören" empfängt. Geben Sie dem Fenster einen Polster von 10 Pixel um alle Widgets enthält , und erstellen Sie ein solches Widget , wodurch die Datenstrukturen für eine Schaltfläche mit der Aufschrift " Hallo, Welt!" Denn die Taste, um das Fenster zu schließen , wenn sie die " geklickt " empfängt. Dies sollte wie folgt aussehen :
window = gtk_window_new ( GTK_WINDOW_TOPLEVEL );
g_signal_connect (window, "zerstören" , G_CALLBACK ( wiederum gtk_main_quit ) , NULL);
gtk_container_set_border_width ( GTK_CONTAINER (Fenster) , 10);
button = gtk_button_new_with_label ("Hallo , Welt ");
g_signal_connect_swapped (Button " geklickt " , G_CALLBACK ( gtk_widget_destroy ) , Fenster) ;
4
Legen Sie den Knopf in das Fenster und zeigt beide auf dem Bildschirm. Rufen Sie die gtk_main ()-Funktion für Benutzereingaben warten , geht zurück in Aktion, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche oder versucht, das Programm zu schließen klickt . Dies sollte wie folgt aussehen :
gtk_container_add ( GTK_CONTAINER (Fenster), 0; }
5
Speichern Sie den Code wie " helloworld.c " und kompilieren Sie es mit den GTK +-Bibliotheken Dieses mit der folgenden Befehlszeile mit GCC ist getan --- konsultieren. Ihre Unterlagen , wenn Sie eine andere C-Compiler verwenden:
gcc -Wall - g -o helloworld.c helloworld ` pkg -config - cflags - libs gtk + -2.0 `