int ball_x = 320; int ball_y = 240;
int p1_x = 20; int p1_y = 210;
3
erstellen Sie die grundlegenden Elemente des Spiels , indem er if-else -Code -Anweisungen für jeden Spieler und Veranstaltung , zu entscheiden, auf das, was passiert, wenn der Ball den Schläger oder verpasst wird . If- else-Anweisungen wird in etwa so aussehen :
nichtig moveBall () { ball_tempX = ball_x ; ball_tempY = ball_y ;
if ( dir == 1 && ball_x > 5 & ; & ball_y > 5 ) {
if ( ball_x == p1_x + 15 && ball_y > = p1_y && ball_y <= p1_y + 60 ) { dir = rand () % 2 + 3 ; } else { - ball_x ; - ball_y ;}
4
schreiben Sie den Code , um dem Spiel grafische Elemente wie ein Hintergrund-Bildschirm , Ball Farbe und Bildschirmgröße, das wird sehen wie folgt aus : }
acquire_screen (); circlefill (buffer, ball_tempX , ball_tempY , 5, makecol (0, 0 , 0)) ; circlefill (buffer, ball_x , ball_y , 5, makecol (128, 255 , 0)) ; draw_sprite ( Bildschirm , buffer, 0 , 0); release_screen ();
Rest (5); }
5
schreiben die Code für Spieler dreht mit den Code-Zeilen "Leere p1Move ()" und "Leere p2Move ()".
6
schreiben den Code, der Programm informiert , wenn ein Spieler gewinnt, und wann beginnen ein neues Spiel . Die "Leere checkWin ()" -Anweisung mit einer if-else -Schleife kombiniert wird das Spiel weiter gehen , bis ein Spieler erreicht die max Punktzahl . Die "Leere StartNew ()" wird Ihnen sagen, das Programm wieder von vorne anfangen
7
Fügen Sie den Befehl. " END_OF_MAIN ();" , um das Programm zu beenden. Speichern und starten Sie das Programm , um ein Spiel von Pong spielen .