Bei der Programmierung für das Betriebssystem Windows in C oder C + +, verwenden Sie die Windows-API , um spezielle Systemfunktionen wie Fenster oder Dialog Generation Erstellung zuzugreifen. Einer der häufigsten Dialoge in Windows ist die Datei-Auswahl -Dialog, der es dem Benutzer, den Computer durchsuchen und eine Datei für ein bestimmtes Programm ermöglicht . Mit dem " GetOpenFileName "-Funktion zusammen mit dem OPENFILENAME Struktur , können Sie eine Windows-Datei- Dialog und speichern die Datei des Benutzers Auswahl für den Einsatz in Ihrem Programm. Anleitung
1
erstellen OPENFILENAME Struktur variabel:
# include # include
using namespace std; int main ( ) {
OPENFILENAME open_file ;
2
Initialisieren der Struktur:
char [ 200 ] Dateiname ; HWND hwnd ; //übergeordnete Fenster dialogHANDLE hf //Griff für geöffnete Datei
ZeroMemory ( & open_file , sizeof ( open_file ) ); open_file.lStructSize = sizeof ( open_file ); open_file.hwndOwner = hwnd ; open_file.lpstrFile = Dateiname ; ofn.lpstrFile [0] = '\\ 0' ;
3
Verwenden Sie die Struktur in der " GetOpenFileName "-Funktion , um eine Datei Öffnen Dialog beginnen :
GetOpenFileName ( & open_file );
4
drucken Sie die Datei Verzeichnisposition durch den Benutzer ausgewählt :
printf ( open_file.lpstrFile );