Die Alice -Programmiersprache unterstützt generalisierte Konzepte der Programmierung für den Beginn der Programmierer, die Programm-Entwicklung beinhaltet mit Animation Schöpfung. Die Alice -Editor ist ein funktionelles Entwicklungsumgebung mit aufgenommen Assistenten Funktionen, die Programmierer , um einfache menügeführte Verfahren folgen, um Methoden, Variablen und Objekte erklären lassen . Das Verständnis der Grundlagen von Alice und dem, was von ihm erwartet werden kann , sich mit der Entwicklung in grundlegenden Programme in der Sprache gestartet helfen. Verstehen Alice
Alice Programmiersprache stellt eine 3-D -Modellierung Umwelt komplett mit objekt-orientierten - ähnliche Qualitäten . Während Alice selbst ist nicht objektorientiert in dem Sinne, dass es OOP Paradigmen wie Vererbung oder Polymorphismus unterstützt , wird Alice Programmierer verwenden und Objekte zu manipulieren . Alice wird zum Beitritt Konzepte der Programmierung mit Animation und Design zu helfen, fördern das Erlernen der Programmierung durch Anwendungsentwicklung und animierte Geschichten ausgerichtet.
3D World und Objekte
Alice Programmierung Sprache kommt mit einem 3-D- Bild-Editor. In diesem Editor kann der Programmierer von vordefinierten " Welt " -Umgebungen, 3-D- Objekte im Programm halten zu pflücken. Darüber hinaus können Sie wählen vorgerenderten Objekte in der Umgebung zu platzieren und zu steuern , was die Objekte zu tun. Der Editor ermöglicht es Ihnen, das Verhalten der Objekte direkt ändern , indem Sie up-Serie von vorprogrammierten oder benutzerdefinierte Befehle , dass das Objekt auf fungieren.
Grundlegende Alice Daten und Methoden
Alice , wie andere Programmiersprachen , Variablen enthält , dass der Programmierer verwendet, um Informationen in. Alice ist stark typisiert zu speichern, was bedeutet, dass Variablen müssen einen deklarierten Typ haben , ob dieser Typ numerisch, Boolean oder Zeichen beruht. Beim Schreiben von Variablen und Methoden für Ihre 3- D-Objekte in Alice , können Sie Variablen mit dem Editor , so dass sie mit der Eingabe -Standards entsprechen. Vordefinierte Methoden können Sie auch grundlegende Befehle zur 3- D-Objekte , wie Bewegung oder Sprache anzuwenden. Sie können dann Variablen und Methoden, um die animierten Objekte, um Szenen zu erstellen
World und Methoden der Klasse
Methoden in zwei allgemeine Typen : . World und Klasse . Welt -Level- Methoden anwenden , um alles in der sichtbaren Welt des Programms , ohne die Welt selber. Dies bedeutet, dass diese Verfahren allgemein sind, und kann verwendet werden , um Befehle an verschiedenen Objekten in der Welt enthalten weiterzugeben. Class - Ebene sind solche Verfahren, die spezifisch für eine Klasse von Objekt in der Welt , wie zum Beispiel ein animiertes Tier sind . Normalerweise, wenn die Programmierung in Alice Sie die Funktionalität der bestehenden Klassen , mehr spezialisierte Klassen machen zu verlängern.
Events
Während Alice eventuell nicht vollständig objektorientiert, ist es zu einem gewissen Grad ereignis-orientierten . Eingebaut in Alice ist eine Reihe von Veranstaltungen und Event-Handler . Alice hat eine Liste der eingebauten Ereignisse, die es für die während der Ausführung eines Programms , wie Objekt- Bewegungen , Einsatz der Tastatur , Mausbewegungen , variable Veränderungen und auch wenn das Programm starten überwacht . Sie können Ereignisse und Ereignishandler durch die Alice Ereignis Schnittstelle zu erstellen , wie Sie Variablen und Methoden schaffen würde .