BASIC, die für Anfänger All-Purpose Symbolic Instruction -Code steht , ist immer noch der bekannteste Programmiersprache gibt für absolute Anfänger und QBasic ist eine einfache Interpreter für sie , über die Sie schreiben und können Programme . Es gibt immer noch eine ansehnliche Gemeinde QBasic Bastler gibt, und zu lernen, machen QBasic Spiele lernen Sie Grundlagen der Programmierung und eine Menge Spaß. Erste Schritte mit QBasic
Schritte Wenn Sie nicht über QBasic auf Ihrem System , können Sie die ursprüngliche Version auf Petes QB Website (siehe Ressourcen ) oder eine neuere Version namens QB64 die entworfen, um sich downloaden kompatibel mit dem Original. Sobald Sie es öffnen, werden Sie mit einem blauen Bildschirm dargestellt werden. Geben Sie den folgenden : "!"
CLSPRINT " Hallo Welt! " INPUT " Wie ist dein Name " , Name $ PRINT " Hallo" ; ; Name $ END
Dann drücken Sie die Umschalttaste + F5, um das Programm auszuführen. Hier ist, was passiert :
" CLS " steht für "clear screen" und stellt sicher, dass Ihr Programm beginnt mit einem leeren Bildschirm , andernfalls werden Sie Reste aus dem vorherigen Programm sehen
"PRINT . " druckt einfach eine Reihe von Text auf dem Bildschirm . Wenn Sie gerade gedruckt sind eine Nummer, müssen Sie nicht die Anführungszeichen .
"INPUT " ist ein Weg, um für die Eingabe eines Benutzers zu fragen. Das Ende der Leitung , "name $ " ist eine Variable : es ist, wo die Antwort des Benutzers gespeichert werden. Sie können es nennen wie man will; Variablen , die Text enthalten, sollten mit "$" , und Variablen, die nur Zahlen sollte mit "%" am Ende enthalten beenden
Die zweite "PRINT" Zeile druckt Text zusammen mit dem, was die . . Benutzer eingegeben
"END" , wie vorherzusehen war , beendet das Programm
QBasic Ratespiele
Geben Sie den folgenden Code in QBasic : .
CLSchances % = 1RANDOMIZE TIMERnumber % = INT ( RND * 10) + 1Druckschrift "Ich bin von einer Reihe denken 1-10 . haben Sie drei Chancen, um es richtig zu machen . "
tun, während die Chancen % < 4PRINTPRINT "Du bist vom Zufall # "; Chancen %; PRINTINPUT " Guess the number" "." " . Too low" erraten % IF % erraten = Anzahl % THENGOTO youwinELSEIF schätze % < % Anzahl THENPRINT ELSEIF erraten %> Nummer% THENPRINT " zu hoch. " ELSEPRINT "Es ist ein Fehler aufgetreten . Versuchen Sie es erneut . " END IFchances % = % + Chancen 1LOOP
DruckenDrucken " Sie rannte aus Chancen ! Entschuldigen Sie! " END
youwin : "!" DruckenDrucken ! " Sie können die Anzahl erraten die Zahl war "; ; " Zahl % " END
In diesem Spiel , erstellt das Programm eine zufällige Zahl von 1 bis 10 und bietet Ihnen drei Chancen , um es richtig zu machen, geben Ihnen Hinweise nach den ersten zwei Hinweise. Es enthält eine Menge Konzepte der Programmierung .
Nach Löschen des Bildschirms , " Chancen % = 1" schafft eine Reihe variable und setzt es auf 1 . Dies verfolgen alle die Chancen der Spieler hat , um die Anzahl zu erraten.
Die nächsten zwei Zeilen erstellen den Zufallszahlengenerator . " RANDOMIZE TIMER" ist einfach die Methode QBasic verwendet , um mit seinen Zahlen zufällig . Die nächste Zeile , " Nummer% = INT (RND * 10) + 1" ist, erzeugt eine Zufallszahl zwischen 1 und 10 und speichert sie in der Anzahl % variabel . Es sieht kompliziert aus , aber im Grunde ist es nur sagen: " Machen Sie es als einer der ersten zehn positive ganze Zahlen sind. " Das "+ 1 " am Ende sorgt dafür, dass die Zahl von 1 bis 10 und nicht von 0 bis 9 sein .
" Weile zu tun ... " Zeile erzeugt eine Schleife . Wenn Sie sehen, eine Zeile, die mit " DO " etwas runterscrollen bis Sie eine Zeile, die sagt zu finden beginnt "LOOP ". Alles dazwischen dieser Linie wird eine Schleife weiterhin immer und immer wieder , bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist - in diesem Fall , bis die Chancen % ist nicht mehr weniger als vier (oder " < 4" in der Programmierung - sprechen )
.
das Programm fragt dann nach einer Vermutung mit dem INPUT-Befehl , speichert sie in Vermutung % , und geht es mit dem " IF ... THEN ... ELSE "-Verfahren zu verarbeiten. Wie Sie sehen können , ist es logisch funktioniert : "Wenn eine Aussage wahr ist , dann tun Sie dies ; ELSEIF andere Aussage wahr ist, dann tun dies ; ELSE alles andere wahr ist, dann tun dies . "
Das einzige Extra Aspekt ist die GOTO -Befehl. In diesem Fall, wenn die Zahl korrekt ist, geht das Programm auf den Abschnitt des Dokuments mit der Aufschrift " Pinnacle " .
Kurz vor dem Ende der Schleife gibt es die " Chancen = % Chancen % + 1 "-Linie . Das ist , um die Schleife zu gewährleisten läuft nur dreimal.
Wenn die Schleife läuft dreimal und der Spieler hat noch nie auf die " Pinnacle " Abschnitt geschickt worden , der Spieler verliert , so direkt nach der Schleife eine Zeile informiert das ist Spieler des Verlustes . Darunter die " Pinnacle " Abschnitt ist , erklärt nur indem man den Namen des Abschnitts mit einem Doppelpunkt.
Mehr Spiel Ideen
Mit PRINT , INPUT , IF ... THEN ... ELSE und GOTO , haben Sie alles, was Sie brauchen, um eine easy-to- Text-Adventure machen zu schaffen. Hier einige Beispiel-Code :
Haus : INPUT " . Du bist in einem Haus stehend Was würden Sie gerne tun "; Wahl $ IF Wahl $ = " nach oben gehen " THEN GOTO GOTO upstairsELSE Haus
< p> Versuchen Sie es so komplex wie Sie auf, was Sie wissen können, basiert. Und für mehr Inspiration , bietet das Web viele kostenlose QBasic Spiele-Downloads . Spielen Sie und prüfen Sie den Code hinter ihnen , neue Techniken zu lernen und Ideen .