QBASIC war eine einfache Programmiersprache, die frei zu kommen mit Kopien von MS -DOS und frühe Versionen von Windows als ein Weg , um neue Computer-Besitzer auf die Programmierung vorstellen verwendet , die zwar nicht mit ihnen in der Komplexität der anspruchsvollere Sprachen wie C + + . QBASIC ermöglicht grundlegenden Ein-und Ausgang , Dateiverwaltung und sogar grundlegende Grafikfunktionen , die Sie verwenden, um eine sich bewegende Kugel Animation zu erstellen werde . Graphic Modes
Die erste Entscheidung, die Sie brauchen, um in QBASIC Programmierung machen, ist Ihre Grafik-Modus . Seit QBASIC oben auf MS -DOS gebaut wird, werden Details wie Bildschirmauflösung in 14 Grafik -Modi codiert . Der Standard-Modus 0 ist, und dieser Modus können Sie auf einem Raster von 80x25 Zeichen zugreifen , ohne den Zugriff auf einzelne Pixel, das ist nicht sehr geeignet, um eine Animation . Verwenden Sie stattdessen Grafik-Modus 7, die Sie mit einer 320x200 Auflösung, 16 Farben , einzelne Pixel Zugang , und am wichtigsten für eine Animation , Zugriff auf mehrere Seiten Grafiken :
SCREEN 7 , , 1,0
die Hauptschleife
Nachdem Sie Ihre Grafik-Modus mit SCREEN erklärt , geben Sie den folgenden :
DO
LOOP WHILE INKEY $ = " "
Damit das Programm zu laufen , während die Taste gedrückt ist gleich nichts - oder , in anderen Worten, zu laufen , bis der Benutzer eine Taste drückt.
Zeichne einen Kreis
Zeichnung geometrischen Grundformen ist einfach in QBASIC . Vor der DO-Anweisung , initialisieren Sie Ihre Variablen wie folgt :
xpos ! = 50ypos ! = 50radius ! = 16color ! = 14
zwischen DO und LOOP , geben Sie den folgenden :
CIRCLE ( xpos , ypos ) , Radius, colorPCOPY 1,0 CLS
Dies wird ein gelber Kreis zu zeichnen " Seite 1 ", ein Teil des Video-Speicher zum Ausführen beiseite Zeichnung Operationen gesetzt und Kopie Seite 1 bis Seite 0 , die die Video- Daten tatsächlich für den Benutzer sichtbar darstellt. Dies ist eine Technik, bei Grafiken Programmierung als Double-Buffering bekannt, und es beseitigt Bildschirm flimmern . Wenn Sie ein Beispiel dafür, warum sollten Sie sich die Mühe der Umsetzung doppelte Pufferung gehen sehen möchten , entfernen Sie die PCOPY Linie und ändern Sie Ihre SCREEN Befehl so , dass anstelle von SCREEN 7 , , 1,0 , liest es einfach SCREEN 7 .
Animate
um den Kreis zu animieren , müssen Sie die xpos und ypos Variablen innerhalb der DO ändern ... LOOP . Nach tun, aber vor CIRCLE -Befehl geben Sie Folgendes:
xpos = xpos + 0.001ypos = ypos + 0,001
Speichern Sie und führen für eine Animation eines sich bewegenden Ball . Wenn Sie eine Herausforderung möchte , diesen Code ändern , damit der Ball abprallen die Wände.