? Datenströme , wie Flüsse bestehen aus Substanzen, die fließen. Microsoft . NET Framework verwendet werden, um Software zu erstellen , besteht aus Klassen, die mit fließenden Daten-Bytes arbeiten. Bytes sind kleine Einheiten , die Entwickler nutzen, um alle möglichen Daten Strukturen zu schaffen . Wenn Sie mit . NET arbeiten, können lernen, Stream-Klassen verwenden , sparen Sie Zeit und machen Sie noch produktiver. Computer- Input /Output
Der alte Programmiersprache QBasic hatte einen einfachen Befehl "Öffnen" , die es einfach für Entwickler, um Daten von den einfachen Quellen wie Keyboards und Textdateien zu erwirken . Ein Befehl "Drucken" schrieb Daten an Drucker, Computer-Bildschirme und andere einfache Geräte . Heutige Anwendungen müssen in der Lage zu lesen und Schreiben von Daten aus einer Vielzahl von komplexen Quellen wie XML-Dateien , Remote- Web-Services und Computer-Speicher. Microsoft massiv. NET -Bibliothek enthält Stream-Klassen , die die Komplexität der Datenmanipulation verstecken und ermöglichen es Entwicklern, Daten lesen und schreiben bytes mit ein paar Zeilen Code.
Klassen
eine Klasse ist eine High-Level- , generische Struktur, aus der Entwickler abgeleitet anderen Strukturen . A Klasse des Autos , zum Beispiel, könnte definieren Eigenschaften wie Rad -und Brennstoffzellen . Leiten Sie eine Unterklasse namens Car von der Vehicle-Klasse , und die Car -Klasse erbt die übergeordnete Klasse Rad- und Kraftstoff- Eigenschaften . Der Car-Klasse können dann ihre eigenen Eigenschaften , die einzigartig für Autos sind . Ein Horn Eigenschaft , zum Beispiel, ist einmalig für einen Car-Klasse , während ein Tread Immobilie ist einzigartig mit einem Tank -Klasse. Alle . NET Stream-Klassen folgen diesem Muster und erben grundlegende , allgemeine I /O Eigenschaften von einer übergeordneten Klasse genannt Stream.
Stream-Klassen
Wenn Entwickler müssen von einer Vorrichtung oder Datei im NET zu lesen, verwenden sie eine der I /O -Klassen aus dem Strom abgeleitet ist. Die System.IO.FileStream Klasse , z. B. aus Dateien liest und schreibt sie . Die Datei kann Text-oder Binär -Daten. Die System.IO.MemoryStream Klasse hilft Entwicklern verwenden Speicher eines Computers als Speichergerät . Da Speicher-Operationen schneller als solche, die Zugriff auf die Festplatte , können das Speichern von Daten im Speicher zu verbessern Reaktion des Systems in bestimmten Situationen. Die System.IO.BufferedStream Klasse funktioniert auch mit Daten, die sich im Speicher. Diese Klasse dient als Puffer und hilft Entwicklern Daten lesen und schreiben , um andere Arten von Streams.
Daten Readers
Microsoft hinzugefügt spezielle Klassen, die Entwickler arbeiten helfen mit Bächen . StreamReaders und StreamWriters sind effizient Klassen zum Lesen und Schreiben von Daten -Streams. Lesen aus einem FileStream , zum Beispiel, ist so einfach wie das Erstellen eines neuen FileStream-Objekt , füllen es mit Daten unter Verwendung eines StreamWriter-Objekt und liest es wieder mit einem StreamReader-Objekt . StreamReaders sind sehr nützlich für das Abrufen von binären Daten wie Bild- Bytes von einem Web -Server. Einmal abgerufen haben, können Sie diese Daten in einer Datenbank mit einem StreamWriter speichern.