Benannt nach einem Französisch Mathematiker und frühen Wegbereiter in Computer-Entwicklung , ist Pascal eine strukturierte Programmiersprache im Jahr 1970 als eine Verbesserung auf früheren , High-Level- Sprachen. Durch seine klare Gliederung und Syntax , stieg Pascal in der Popularität als Software- Entwicklungs-und Lehrmittel in den 1980er Jahren. Variationen der Pascal-Sprache wurden für die kommerzielle Entwicklung geschaffen, und es wird immer noch zu beeindruckenden und großen Anwendungen setzen heute - einschließlich einer großen Video- Chat-Client . Kenntnisse über Pascal wird Ihnen kleine Entwicklung Fähigkeiten und eine komfortable Übergang in die nächste Programmiersprache. Anleitung
1
Verwenden Sie eine konsistente, logische Namensschema . Trennen Sie mehrere Wörter in einem Namen mit einem Unterstrich , und verwenden Sie keine Großschreibung bei der Namensgebung . Verwenden Sie bei der Benennung von Variablen Substantive , Typen und Konstanten und Namen Funktionen und Prozeduren mit Verbalphrasen . Verwenden Sie " total_money " als eine Variable ein, zum Beispiel , aber nie , um die Funktion , die das Geld verleiht nennen , rufen Sie die Funktion " total_the_money " eine klare Tätigkeit hinweisen . Geben Arten durch den Zusatz " _type " am Ende des Namens.
2
Bestellen Sie Ihr Code für optimale Lesbarkeit und das ordnungsgemäße Funktionieren . Deklarieren einfache Konstanten und Typen ersten , in dieser Reihenfolge , gefolgt von Variablen . Listen Sie die Überschriften " Art " und " var" nur einmal - jeweils durch den Kennungen in der Kategorie gefolgt ; " const " kann zweimal verwendet werden, um zwischen einfachen und strukturierten Konstanten unterscheiden. Organisieren Kennungen innerhalb jeder Gruppe alphabetisch oder insbesondere in einem anderen logischen Reihenfolge mit einer Kennung pro Zeile. Richten Sie die Zeichen gleich bei der Deklaration von Konstanten und Typen , sowie die Doppelpunkte bei der Deklaration von Variablen .
3
Schliessen Sie Ihren ausführbaren Code innerhalb der Wörter "begin" und "end . " Jeweils auf Platz seine eigene Linie von Code und unterstreichen die letztere mit einem Punkt , wenn es am Ende des Codes erscheint. Interpunktieren jede Anweisung innerhalb des Programms mit einem Semikolon.
4
Verwenden Sie die "write " oder " writeln "-Anweisung , um Text für den Benutzer anzuzeigen . Legen gewünschte Ausgabe Text in Klammern und einfachen Anführungszeichen unmittelbar nach dem Befehl . Verwenden Sie " readln ", auf der anderen Seite, um einen Wert Eingabe durch den Benutzer empfangen und senden es zurück zum Programm . Folgen Sie dieser mit dem Namen der Variablen, die der Eingang zugewiesen , werden in Klammern notiert . Verwenden Sie " readkey , " abwechselnd , um eine gedrückte Taste vom Benutzer bestätigen und weiter mit dem Programm. Keine Variable muss angegeben werden.
5
Use "if" -Anweisungen zu trennen Code, der nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden soll. Geben Sie "if" durch eine Bedingung gefolgt - wie " Geld > 100 " - und das Wort " dann ". Schreiben den Code, der ausgeführt werden soll , sollte eine solche Bedingungen existieren , in der folgenden Zeile . Legen mehrzeiligen Code in "begin" und "end" - nach dem "if" -Klausel. Fügen Sie die Zeile " else" auf seine eigene Linie, die von ausführbaren Code für das Programm um eine zweite Vorgehen im Falle folgen folgte, dass der Zustand der " if"-Anweisung nicht erfüllt ist.
6
Verwenden Sie Schleifen , um die gleiche Reihe von Veranstaltungen beliebig oft wiederholen . Integrieren Sie eine "while" -Schleife, um den angegebenen Code so lange wiederholen, als die angegebene Bedingung wahr ist , wenn es von Anfang an falsch ist , wird die Schleife übersprungen werden . Verwenden Sie ein "repeat "-Schleife , um den Zustand , auf dem die Schleife stoppen angeben . Achten Sie darauf , dass die Variablen in den Zustand der beiden Schleife gelegt werden , da die Schleife wiederholt zu ändern, oder Ihr Code wird in einer Endlosschleife führen. Geben Sie eine feste Anzahl von Wiederholungen durch Verwendung einer " for"-Schleife .
7
Hinzufügen von Kommentaren in Ihrer ausführbaren Code. Legen Sie Kommentare in geschweiften Klammern , um sie von Code zur Laufzeit unterscheiden . Verwenden Sie diese, um Ihren Code zu dokumentieren , wie Sie es schaffen für den späteren Gebrauch auf . Tippen Sie Ihre Kommentare in Satz Fall ausgerichtet, um eine bestimmte Spalte über den Code Vertiefung oder an einem konsistenten sechs Plätze hinter dem aktuellen Code . Lassen Sie eine Leerzeile vor und nach Kommentaren, um sie visuell zu trennen von Code.
8
Anpassen der Darstellung Ihres Programms. Position Ausgang an einem bestimmten Ort , indem Sie " gotoxy " von x -und y- Koordinaten in Klammern durch ein Komma getrennt werden. Verwenden Sie " TextBackground ", gefolgt von einer Farbe in Klammern , auf dem Bildschirm die Hintergrundfarbe zu ändern. Stellen Sie die Farbe mit einem Wort oder einer ganzen Zahl , die beide "rot" und "5" sind mögliche Optionen . Geben Sie " textcolor " in der gleichen Weise.