Mit 3-D- Zeichen bei der Programmierung liegt auf dem Gebiet der Computergrafik. Auf der untersten Ebene , müssen Sie wenden eine fortgeschrittene Mathematik um Ergebnisse zu erzielen . Die meisten Anwendungen sind auf High-Level- Bibliotheken, die sehr komplexe Formeln umzusetzen basiert. In einigen Fällen , Bearbeiten High-Level- Grafik-und Animations-Tools liefern Bilder und Bildfolgen , die in der Logik des nongraphic Computerprogramm integriert sind. Anleitung
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auswählen 3-D Charakter-Modell . Eine 3-D -Grafik -Modell ist eine mathematische Definition des Zeichens als Punkte, Kanten und Flächen in 3- D-Raum , die in Bezug auf die drei Koordinaten , die als X (Länge ), Y ( Höhe) und Z (Breite definiert ist ) . Das interne Modell ist unabhängig von einer sichtbaren Endprodukt , typischerweise eine Bildschirmansicht oder gedruckten Ausgabe.
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Verwandeln Sie das Modell , um ein Zeichen Verhalten wie Bewegung zu erreichen, ausdehnen, zusammenziehen und drehen. Der Prozess der Transformation gilt mathematischen Formeln zu den Punkten , die das Modell zu definieren. Zum Beispiel, um ein Modell eines Würfels eine Einheit nach rechts zu bewegen , fügt der Transformation der Formel eine der X jedes der Eckpunkte , die definieren, die Würfel zu koordinieren. Wenn das Modell erneut angezeigt wird, wird der Würfel scheinen an eine neue Position auf der rechten Seite von der vorherigen Stelle bewegt haben .
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Bestimmen Sie, ob ein bestimmter Punkt außerhalb befindet, im Inneren oder auf die Oberfläche der Charakter-Modell . Nutzen Sie dieses Wissen , um zu bestimmen , wenn das Zeichen durch ein anderes Zeichen oder ein anderes Objekt in dem Programm , darunter äußeren Grenzen kollidiert ist .
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Transformieren des Modells an das Ausgabeformat. Dies bedeutet in der Regel eine Umwandlung von 3- D-Raum der 2- D-Raum von einem Computer-Bildschirm oder einem Blatt Papier . 2- D-Raum ist nur durch die X -und Y- Koordinaten definiert . Der Transformationsprozess beschäftigt Perspektive Berechnungen , um die Z-Koordinate zu einer X -und Y- Position , die die Illusion von drei Dimensionen schafft konvertieren. Das Modell ist auch bezogen auf die physikalischen Eigenschaften der Ausgabeformat eingestellt werden. Zum Beispiel kann das Modell erweitert oder zusammengezogen zu füllen oder innerhalb einer bestimmten Bildschirm oder Papierformat.