Java -Anwendungen verwenden zufälligen Funktionen aus verschiedenen Gründen. Für Spiele -und Entertainment- Anwendungen können Programmierer verwenden Zufallszahlen , um ein Element der Überraschung in Bezug auf das Verhalten des Programms zu erstellen. Was auch immer der Grund für die Verwendung zufälliger Funktionen in einem Java-Programm , ist die Aufgabe in der Regel unkompliziert. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Zufälligkeit in Java zu verwenden, entweder mit dem Math -Klasse oder die Random-Klasse . Pseudo - Zufalls
Java-Funktionen , um Zufallszahlen zu erzeugen, nicht wirklich in Werte , die wirklich zufällig sind führen. Dies ist oft der Fall bei Programmiersprachen , da echte Zufälligkeit ist schwierig, in einem Programm zu erreichen. Java verwendet stattdessen Pseudo- randoms , die zufällig den Benutzern angezeigt . Gut Pseudo-Random- Verfahren , wie sie in Java verwendet , kommen nahe an den Werten, die Sie mit einem echten Random-Funktion bekommen würde , so sind sie in der Regel für die meisten Funktionen der Anwendung ausreichend.
Math Zufallsverfahren
Die Java Math -Klasse stellt eine Methode, um eine zufällige Zahl zurück. Die zufällige Methode der Math -Klasse gibt einen Wert von primitiven Typ double. Der zurückgegebene Wert ist eine positive Zahl zwischen 0,0 und 1,0 , standardmäßig . Der folgende Code veranschaulicht die Verwendung der Math-Klasse , um eine zufällige Zahl in einem Java-Programm zu gewinnen :
Doppel randNum = Math.random ();
Wenn ein Programmierer will sich der Wert zwischen einer und sein zehn , führt die folgende Struktur dieses Änderung:
Doppel randNum = Math.random () * 10;
das Ergebnis kann auch auf einen int-Wert umgewandelt werden , wie folgt:
< p > int randInt = (int) randNum ; .
Ein Programm für eine ganze Zahl in Fällen, in denen der Zufallszahlengenerator werde verwendet, um ein Array-Element zuzugreifen ist erfordern
Zufällige Klasse
Die Random-Klasse bietet umfangreichere Methoden für die Verwendung von Zufallszahlen in einem Java-Programm . Java-Klassen der Absicht, die Random-Klasse verwenden kann wie folgt importieren: import
java.util.Random ;
Einmal importiert , können Programme erstellen ein Random-Objekt wie folgt:
< p > Random randGen = new Random ( );
Die Random-Objekt ist ein Zufallszahlengenerator , mit Methoden, um verschiedene Arten von Wert zu generieren. Um einen int-Wert innerhalb eines bestimmten Bereichs zu erzeugen, können Programme verwenden Sie den folgenden Code :
int randomInt = randGen.nextInt (10);
Dieser Code erzeugt eine zufällige int Wert zwischen Null und 9 . Der Parameter zeigt das obere Ende des gewünschten Bereichs , aber es ist exklusiv, so der höchste Wert mit dem Parameter 10 wird 9 sein. Die Random- Klasse stellt auch Methoden, um Zufallszahlen von Typen double , float und lang.
Verwendung von Zufallszahlen
Java Programmen Zahlen aus zufälligen Funktionen generiert verwenden zurückkehren können jeder Art, wie sie andere numerische Werte verwenden können. Eine gemeinsame Nutzung mit Zugriff auf ein zufälliges Element in einem Array mit dem Array-Index durch die Erzeugung von Zufallszahlen Verfahren gewählt . Das folgende Beispiel zeigt das Schreiben einen zufällig ausgewählten Wert aus einem Array :
Zufällige indexGenerator = new Random ( );
String [] = { someWords " Apfel ", " Banane ", " Birne "," orange "} ;
int randomIndex = indexGenerator ( someWords.length );
System.out.println ( someWords [ randomIndex ] ;
Der Index gewählt werden werden im Array-Bereich , weil das Programm ist das Bestehen der Array-Länge als Parameter an die " nextInt "-Methode.