Der Schlüssel zum Java-Web- Spiele-Entwicklung ist das Applet -Objekt. Dies ermöglicht Java-Entwicklern , Anwendungen mit Hilfe fast alle Tools von der Programmiersprache Java , die automatisch in einem unterstützten Browser ausgeführt wird , sofern der lokale Benutzer hat eine Kopie von Java selbst auf seinem Computer installiert zu erstellen. Der Umfang dieser Fähigkeit ist nur durch Ihre Vorstellungskraft und Ihre Kenntnisse in Java beschränkt. Dieses einfache Beispiel wird ein Mathe -Quiz -Spiel, das verwendet werden, um arithmetische lehren könnte (obwohl es modifiziert werden könnte, um jede Art von grundlegenden Mathematik zu unterrichten ) . Der Computer erzeugt zufällig eine Frage und bestimmt die richtige Antwort. Anleitung
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Öffnen Sie einen Text -Editor. Jeder Redakteur wird tun können, Textdateien , auch Windows Notepad schreiben, jedoch finden Sie den Prozess wesentlich einfacher mit einem Editor für Programmierer oder sogar eine vollwertige Integrated Development Environment (IDE) wie Netbeans oder Eclipse .
< Br ;
Import java.awt.Color ;
import java.awt
Import java.applet.Applet : > 2
den folgenden Code in den Editor einfügen . Font ;
Import java.awt.GridLayout ;
Import java.awt.LayoutManager ;
Import java.awt.event.ActionEvent ;
Import java.awt.event.ActionListener ;
Import java.text.ParseException ;
Import javax.swing.JButton ;
Import javax.swing.JLabel ;
Import javax.swing.JOptionPane ;
Import javax.swing.JTextField ;
public class Haupt extends Applet implements ActionListener {
JLabel result = new JLabel () ;
JLabel Frage = new JLabel ();
JTextField answerBox = new JTextField ();
JButton checkAnswerButton = new JButton ("Überprüfungs- Antwort ");
doppelte Antwort ;
public void ( ActionEvent e) { .
//hier steht Code
}
@ Override
public void init () {
//hier steht Code .
}
public void giveResults (boolean korrekt) {
//hier steht Code .
}
public boolean CheckAnswer () {
//hier steht Code .
}
public void createNewQuestion () {
//hier steht Code .
} }
das Skelett der Anwendung sein wird. Die Methoden ( actionPerformed , init , giveResults , CheckAnswer und createNewQuestion ) wird in späteren Schritten während ausgefüllt werden
3
in der "init "-Methode mit diesem Code ein: .
< p> super.init ();
this.setLayout (neu GridLayout (0, 1 ) );
result.setVisible (false);
result.setFont ( result.getFont (). deriveFont ( Font.Bold , 32.0f ) ); .
AnswerBox.setFont ( question.getFont () deriveFont ( Font.Bold , Ihr Applet laufen vorzubereiten. Es fügt alle Elemente der Benutzeroberfläche , um das Applet und erzählt die Schaltfläche , dass es seine Klick-Aktionen an das Applet selbst senden. Das allererste Befehl " super.init " ist sehr wichtig, sondern auch leicht zu vergessen : Es erzählt Java , dass alle Standard- Initialisierung Code für das Applet zuerst ausgeführt werden soll , um das Programm in eine gute Standardkonfiguration zu bekommen
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in der " createNewQuestion " Verfahren Füllen mit diesem Code : .
Doppel operandA = Math.floor ( Math.random () * 100);
Doppel operandB = Math.floor ( Math.random () * 100);
String [ ,"] = { operatorArr "+" , "-" , "x " , "/" };
String operator = operatorArr [ (int) Math.floor ( Math.random () * 3)] ;
if ( operator.equals ("+" )) {
answer = operandA + operandB ;
} else if ( operator.equals ("-" )) {
answer = operandA - operandB ;
} else if ( operator.equals ("x" )) {
answer = operandA * operandB ;
} else {
answer = operandA /operandB ;
}
question.setText ( String.valueOf ( operandA ) + " " + Operator + "" + String.valueOf ( operandB ) );
Dies schafft eine neue Frage , wenn , indem sie eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 ein und wählen Sie eine zufällige Betreiber von den gemeinsamen arithmetischen Operatoren zu verwenden benötigt
5
. Füllen Sie das " actionPerformed "-Methode mit diesem Code :
if {
boolean richtige CheckAnswer = ();
( e.getSource () equals ( checkAnswerButton ) . ) giveResults (richtig) ;
if ( korrekt) {
createNewQuestion (); }
}
Damit das Programm was zu tun ist , wenn die Schaltfläche geklickt wird : Überprüfen Sie die Antworten , die Ergebnisse ausdrucken , und bereiten eine neue Frage
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in der " giveResults " Verfahren Füllen mit diesem Code : .
if ( korrekt) {
result.setForeground ( Color.green );
result.setText ( " rICHTIG You rock ! ");
} else {
result.setForeground ( Color.red );
result.setText ( " FALSCH Versuchen Sie es erneut ! "); }
result.setVisible (true );
Dies zeigt dem Benutzer seine oder ihre Ergebnisse : . ein grünes " Correct" -Nachricht oder ein rotes " Wrong" Nachricht
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in der " CheckAnswer " Verfahren einfüllen dieser Code :
try {
if ( antwort == Double.parseDouble ( answerBox.getText ()) ) { return true
;
} else {
return false; }
} catch ( NumberFormatException e) {
JOptionPane.showMessageDialog (this, "Ich verstehe nicht, Ihre beantworten "); .
return false; }
Diese prüft die Antwort des Benutzers Es ist eine sehr einfache Methode, da die Antwort gespeichert wurde sofort , wenn die Frage selbst erstellt wurde. . Es wandelt einfach die Antwort des Benutzers in einer Reihe aus dem ursprünglichen Text und sieht , wenn diese Zahl mit der gespeicherten Antwort. Beachten Sie die " try ... catch "-Anweisung. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Spiel nicht abstürzen, wenn der Benutzer Eingaben etwas dass der Computer nicht als Zahl , wie der Text zu interpretieren "ein. " Es zeigt einfach, dem Benutzer eine entsprechende Meldung ihm /ihr , dass sie nicht verstehen kann, die Antwort und Kreiden es als falsch.
< br > 8
Ihre Arbeit sparen mit dem Namen " Main.java . " Wenn Sie eine IDE sind , können Sie sich jetzt das Programm , indem Sie auf die Schaltfläche "Ausführen" . Andernfalls müssen Sie den folgenden Befehl in die geben Eingabeaufforderung ein:
javac Main.java
in jedem Fall wird dies eine " Main.class " Datei
9
Fügen Sie den folgenden Text , um Ihre Web . - Seite, um ihm mitzuteilen, dass das Applet zu laden :