Die Programmiersprache Java ist ein Mainstream- Sprache, die auf der objektorientierten Programmierung konzentriert . Wenn Sie ein Software-Ingenieur werden wollen, müssen Sie sich mit einer objektorientierten Sprache wie Java vertraut zu machen. Lernen Programmierung kann durchaus eine Herausforderung sein, und es ist ratsam, mit einfachen Programmen beginnen. Eine gute einführende Programmiersprache Herausforderung schreibt ein Programm, das einen ganzzahligen Wert von der Kommandozeile liest . Dies führt Sie Benutzereingaben unter Java. Was Sie brauchen
Java Software Development Kit mit NetBeans Integrated Development Environment (IDE ) Bundle .
Anzeigen Weitere Anweisungen
1
laden NetBeans IDE , indem Sie auf ihr Programm Symbol. Wenn das Programm geladen wird, auf " Neu /New Project" navigieren und wählen Sie " Java Application " aus der Liste auf der rechten Seite des Bildschirms. Eine neue Quellcode-Datei erscheint in der NetBeans Texteditor. Der Source-Code -Datei enthält eine leere Hauptfunktion
2
Importieren Sie die erforderlichen Klassen , indem die folgenden drei Zeilen am Anfang Ihrer Quellcode-Datei : .
Import java.io. BufferedReader ;
Import java.io.IOException ;
Import java.io.InputStreamReader ;
3
erstellen try /catch-Block. Dies wird alle Ausnahmen abfangen , die durch die Eingabe-Stream Leser geworfen . Um einen try /catch-Block zu erstellen , schreiben Sie den folgenden Code innerhalb der geschweiften Klammern der main-Funktion :
try { } catch {
Exception e }
4
Deklarieren Sie eine neue InputStreamReader und BufferedReader . Diese Objekte werden lesen Sie die Benutzereingaben . Schreiben Sie die folgenden Zeilen innerhalb der geschweiften Klammern des try-Blocks :
InputStreamReader i = new InputStreamReader ( System.in );
BufferedReader b = new BufferedReader (i);
< br > 5
drucken Sie eine Nachricht an den Benutzer , die besagt, " Geben Sie eine ganze Zahl ein: " , indem Sie die folgende Zeile unterhalb der Linien im vorherigen Schritt geschrieben :
System.out.println ("Geben Sie eine ganze Zahl : ");
6
erstellen Zeichenfolge, die den Eingang in die Konsole eingegeben liest . Schreiben Sie die folgende Zeile unter dem im vorherigen Schritt geschrieben :
String input = b.readLine ();
7
Erstellen Sie eine weitere try /catch-Block unter der Leitung in der schriftlichen vorherigen Schritt . Dieses try /catch-Block innerhalb der ersten verschachtelt werden try /catch-Block. Es fängt jede Ausnahme, wenn der Benutzer ein ungültiges Zeichen auftritt. Die try /catch-Block sieht wie folgt aus :
try { } catch
( NumberFormatException e) {}
8
Wandeln Sie die Input-String in eine ganze Zahl Typ Verwendung des Integer.parseInt Verfahren . Sie können dann ausdrucken Die eingegebene Nummer . Wenn der Benutzer in einem ungültigen Zeichen , wird eine Ausnahme geworfen werden. Schreiben Sie den folgenden innerhalb der geschweiften Klammern der verschachtelten try-Block :
int inputInt = Integer.parseInt (Eingang);
System.out.println (" Sie haben eingegeben: " + inputInt );
9
Sende eine Nachricht an den Benutzer, wenn ein ungültiges Zeichen ist in. schreiben Sie die folgende Anweisung in der verschachtelten catch-Block eingegeben:
System.out.println ("Sie didn ' t eine Zahl eingeben "); .
10
Führen Sie das Programm durch Drücken der Taste F6 . Es erscheint eine Meldung und fordert Sie auf, eine Zahl einzugeben . Geben Sie eine Zahl und drücken Sie die Eingabetaste . Die Nummer wird vom Java lesen und dann ausdrucken .