Eine grafische Benutzeroberfläche ermöglicht ein durchschnittlicher Benutzer auf Ihren Computer -Programm , ohne zu wissen keinen Code verwenden . In jedem GUI , ist es oft unerlässlich, dass Sie mit der Maus Funktionalität bieten - ein "OK "-Knopf zu klicken , zum Beispiel. Wenn Sie GUIs schreiben zu lernen, ist Java eine Programmiersprache zu bedienen. Java Swing- Toolkit stellt easy- to-use JComponent Klassen . Darüber hinaus arbeitet Swing with Abstract Window Toolkit von Java , so dass Sie die AWT EventListener Schnittstellen verwenden . Eines davon ist die MouseListener . Mit einer Klasse, die implementiert MouseListener können Sie erkennen , was der Nutzer mit der Maus zu tun . Anleitung
1
Import javax.swing . * , Java.awt.event.MouseListener und java.awt.event.MouseEvent in einem . Java -Datei. Dies wird die Datei, die Sie verwenden, um die MouseListener Schnittstelle implementieren.
2
schreiben eine Definition für eine Klasse, MouseListener implementiert in der gleichen. Java -Datei. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Klasse MListen nennen wollen , wäre dies die erste Zeile Ihrer Klasse sein :
public class MListen implementiert MouseListener
3
schreiben Definitionen in Ihrem class code für einige oder alle der folgenden Methoden : mouseClicked () , mouseEntered () , mouseExited () , mousePressed () und mouseReleased (). Für jede dieser fünf Methoden , müssen Sie " MouseEvent e" als Parameter zwischen den Klammern liefern . Damit die Methode Informationen über die Maus. Für weitere Informationen darüber, was diese Methoden tun und welche Informationen in einem MouseEvent enthalten , an den Java Application Programming Interfaces , APIs oder aussehen , sowohl für MouseListener und MouseEvent .
4
schreiben Konstruktor für eine JPanel wie folgt: " JPanel p = new JPanel ();" . (Sie können ersetzen "p" mit einem Namen, den Sie mögen. ) Erstellen Sie eine Instanz Ihrer Klasse MouseListener ähnlich , zum Beispiel, " MListen m = new MListener ();" .
5
Schreiben Sie die addMouseListener Methode im Code mit Ihrem JComponent . Zum Beispiel , sagen, Sie haben ein JPanel als " p" und ein MouseListener namens " zu hören. " In diesem Fall , fügen Sie diese Aussage: " p.addMouseListener ( hören )," . Für weitere Informationen darüber, wie addMouseListener arbeitet an Komponenten der Java- API aussehen , da JComponent erbt die Methode addMouseListener von Component.