Die Programmiersprache Java bietet eine Reihe von Standard-Funktionen für die Eingabe und Ausgabe. Sie können ganz einfach nutzen diese Funktionen innerhalb Ihrer Programme , so dass Sie zur Eingabe von externen Ressourcen wie Dateien zu verarbeiten . Mit den Input Stream -Klassen in Java, können Sie Ihre Programme lesen Daten aus einem angegebenen Speicherort. Der InputStream Klasse selbst abstrakt ist , so kann es nicht instanziiert werden , aber Sie können jede ihrer Unterklassen , wie die FileInputStream Klasse. Sie können Daten in verschiedener Weise , z. B. ein Byte auf einmal zu lesen , für jedes Zeichen in der externen Ressource auftreten . Anleitung
1
Neues Input Stream Objekt in Ihrem Programm . Geben Sie den folgenden Java-Code , der eine neue Instanz der Klasse FileInputStream und übergibt den Speicherort der Datei, die Sie planen, auf das Lesen als Parameter :
FileInputStream myInputStream = new FileInputStream ( " InputText.txt ");
ändern Sie den Parameter " InputText.txt ", um die Ressource, die Sie verwenden , sind entweder mit einer relativen oder absoluten URL anpassen. In diesem Fall ist der relative Verweis auf einen Text -Datei im gleichen Verzeichnis wie die Anwendung Code.
2
Fügen Sie einen try-Block , um Ihren Code . Wenn Sie in einer integrierten Entwicklungsumgebung oder IDE programmieren , stellen Sie fest , dass ein Fehler hervorgehoben worden ist , weil Ihr Code wird nicht in einem try- Block enthalten . Dies ist im Falle der Ressource, die Sie versuchen , aus dem gelesen werden kann nicht gefunden oder abgerufen werden. Ändern Sie den Code wie folgt , das Hinzufügen einer try-Block und einen catch-Block , um das Programm , was zu tun , wenn es ein Problem beim Zugriff auf die Datei , in diesem Fall eine Ausnahme ausgelöst wird erzählen.
Try {
< p> //Erstelle einen Input Stream
FileInputStream myInputStream = new FileInputStream ( " InputText.txt ");
//Weiterverarbeitung hier
}
< p > catch (Exception e) { System.out.println ( e.getMessage ()); }
Dies stoppt das Programm zum Absturz , wenn die Datei nicht gefunden wird
3 .
Lesen von Ihrem Input-Stream . Fügen Sie die folgende Codezeile im try-Block nach der Linie der Erstellung der Input Stream Objekt :
//ein Zeichen gelesen
int EingabeDaten = myInputStream.read ();
< p> Dieser Code liest ein einzelnes Zeichen von Ihrer Eingabe Ressource als integer . Der Code kann dann jedwede Form der Verarbeitung notwendig an diesem Charakter. Im Moment , alles, was Sie getan haben, das erste Zeichen in der Datei gelesen wird, so müssen Sie das Programm einrichten , um fortzufahren.
4
Schleife durch den Rest Ihres Eingangs Ressource. Fügen Sie den folgenden Code , noch innerhalb des try-Block , nach dem Lesen der ersten Zeile Zeichen aus der Datei :
while ( EingabeDaten = -1 ) {
//Ausgabe der Daten lesen, wie ein Zeichen
System.out.print ( (char ) EingabeDaten );
//Lesen Sie das nächste Zeichen
EingabeDaten = myInputStream.read ();
< p> }
Diese while-Schleife fortgesetzt, bis die Input Stream Objekt trifft den Charakter , die das Ende der Datei erreicht wurde zeigt . Dieses Beispiel schreibt einfach die ausgelesenen Daten auf die Standardausgabe Konsole , aber Sie können andere Aufgaben hier Ihr Projekt erfordert .
5
Speichern Sie Ihr Programm und kompiliert und ausgeführt werden , um es zu testen. Sie sollten den Inhalt der Datei auf der Konsole oder eine Fehlermeldung geschrieben, wenn die Datei nicht gefunden wurde oder gelesen . Experiment durch Veränderung der Code innerhalb der while-Schleife , um verschiedene Arten von Behandlungen auf die Daten, in denen Sie lesen durchzuführen.