Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Ein wesentliches Merkmal der objektorientierten Programmierung ist die Kapselung . Verkapselung eines Daten-Member verbirgt sie hinter einer Schnittstelle. Daten bleibt verborgen von allen Objekten , die Schnittstelle versuchen mit ihm. Die Verkapselung Schnittstelle bestimmt genau, wie Objekte können die versteckten Daten beeinflussen . Eine gute Möglichkeit, objektorientierte Programmiersprache Java zu üben, ist ein Programm, das eine schnelle Daten-Member verbirgt schreiben und auch eine öffentliche Schnittstelle , die den Zugriff auf die Daten ermöglicht . Things You
Java Software Development Kit mit NetBeans Integrated Development Environment (IDE) Bundle ( siehe Ressourcen für Link)
brauchen anzeigen Weitere Anweisungen
1
laden NetBeans IDE durch einen Klick auf das Programmsymbol . Wenn das Programm geladen wird, auf " Neu /New Project" navigieren und wählen Sie " Java Application " aus der Liste auf der rechten Seite des Bildschirms. Eine neue Quellcode-Datei erscheint in der NetBeans Texteditor. Der Source-Code -Datei enthält eine neue Klasse und eine leere Erklärung Hauptfunktion . Es sollte in etwa so aussehen :
öffentlichen Class className
{public static int main ( String [] args ) {}}
2
erstellen versteckt, oder privaten Daten Mitglied innerhalb der geschweiften Klammern der Klassendeklaration aber vor der main-Methode Erklärung . Die privaten Daten Mitglied werden außer durch spezielle Getter-und Setter-Methoden zugegriffen werden. Zu jedem anderen Objekt , wird die Daten-Member unsichtbar sein. Dies ist möglich durch die Verwendung des Wortes "privat" in der Daten-Member Erklärung . Schreiben Sie die folgenden zwischen den geschweiften Klammern der main-Methode :
private int x = 4;
3
erstellen Setter Funktion namens " setX " , die den Wert verändern wird der Variablen x . Die Variable x kann nicht in anderer Weise durch seine eigenen Attribute geändert werden. Es ist effektiv unsichtbar zu anderen Objekten. Eine Set-Funktion setzt einfach einen Wert Variable x . Schreiben Sie die folgende Aussage unter dem im vorherigen Schritt geschrieben :
public void setX (int y)
{ x = y; }
4
erstellen Getter Funktionen namens " getX ", die den aktuellen Wert von x packt . Dies ist der einzige Weg, um herauszufinden, was der Wert von x ist , da es privat und zugänglich nur innerhalb dieser Klasse ist . Schreiben Sie den folgenden Getter Setter unter dem im vorherigen Schritt geschrieben :
public int getX () {return
x ;}
5
Erstellen Sie eine neue Instanz von diese Klasse mit der main-Methode . Dies ermöglicht Ihnen, die Getter-und Setter zugreifen . Um eine neue Instanz der Klasse zu erstellen , schreiben Sie die folgende Anweisung in den geschweiften Klammern der main-Methode :
className cN = new Klassenname ();
6
Setzen Sie den Wert Variable x mit dem Set-Funktion " setX . " Dies ist der einzige Weg, um diesen privaten Bereich zugreifen , da es praktisch unsichtbar ist . Schreiben Sie die folgende Anweisung unterhalb der vorherigen Anweisung , noch innerhalb der geschweiften Klammern der main-Methode :
cN.setX (8);
7
Lass der Wert der Variablen x mit dem Getter -Funktion " getX . " Diese Funktion kann in Verbindung mit einer Druckfunktion verwendet werden , um den Wert an den Ausgang Konsole auszugeben. Um den Wert von x ausdrucken auf der Konsole , schreiben Sie die folgende Anweisung unter dem im vorherigen Schritt geschrieben :
System.out.println ( cN.getX ());
8
Führen Sie das Programm durch Drücken von F6 . Das Programm versteckt Variable x von allem aber seine eigene Klasse, die eine Getter-und Setter-Methode hat eine . Durch Aufruf dieser Methoden können Sie und erhalten Werte für x , ohne jemals selbst x . Das Programm druckt den Wert " 8 ", denn das war es, was zu x wurde von der Setter-Methode geändert.