Mastering die Fähigkeit, einen springenden Ball Animation in HTML zu machen ist ein grundlegender Schritt für Spiele-Entwickler , die Ihnen erlauben zu gehen auf größere und bessere Projekte . Der ganze Prozess dreht sich um "canvas ", ein HTML5 -Tag, das Sie erlaubt , einen Rahmen zu bauen , füllen den Rahmen mit einer Form und bewegen Sie dann die Form , in welcher Art und Weise Sie möchten . Anleitung
erstellen Ball
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Erstellen eines einfachen HTML-Dokument mit der "html ", " Kopf " und " Körper " tags:
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Einfügen einer " Leinwand " tag zwischen den "body "-Tags und weisen eine ID , eine Breite und eine Höhe . Die Leinwand stellt den Raum , wo die Kugel abprallen :
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einrichten eines JavaScript -Modul zwischen den "Kopf" tags:
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Richten Sie Variablen für die Leinwand, koordinieren den Ball anfängliche "x " -Koordinate des Balles initial " y" , und die Mengen der Ball sollte entlang der "x " und " y" Achsen jede Iteration zu verschieben:
var canvas_variable ; var init_x = 200; var init_y = 100; var x_move = 5; var y_move = 5;
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Erstellen Sie eine JavaScript-Funktion , die die Leinwand in einer Variable speichert :
Funktion initialize_canvas () { canvas_variable = bouncing_ball_canvas.getContext ( '2 d ') ;}
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Konstruieren Sie einen JavaScript-Funktion , die die Leinwand löscht , initialisiert eine Leinwand Form , initialisiert ein Leinwand Farbe, zieht die Form wie ein Ball , stoppt Zeichnen und füllt dann die Form mit dem zuvor initialisiert Farbe :
Funktion draw_ball () {
canvas_variable.clearRect (0,0 , 500, init_y , 30 , 0, Math.PI * 2 , true); canvas_variable.closePath (); canvas_variable.fill (); }
Beachten Sie, dass die Werte in canvas_variable.clearRect betreffen die Leinwand anfängliche x -Koordinate, y-Koordinate anfänglichen , Breite und Höhe .
Beachten Sie, dass die Werte in canvas_variable.arc , den Ball anfängliche x -Koordinate, y-Koordinate anfänglichen beziehen , Startwinkel , Endwinkel und clockwise/anti- Uhrzeigersinn Status .
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Nachtrag die zweite Funktion mit Code, ob die anfängliche "x " und " y" Variablen haben jenseits der Leinwand die Grenze überschritten prüft und ändert die positive /negative Vorzeichen des x und y Variablen bewegen . Folgen Sie es mit dem Code , der die anfängliche "x " und " y" koordinieren Variablen erhöht durch die Bewegung Variablen :
if ( init_x < 0