Putting die Macht der Animation , 3D-Modellierung , visuelle Effekte, Compositing und 3D-Rendering in die Hände von kreativen Profis , hat Maya werden die Go-to -Tool für kreative Grafiken und Motion Graphics Profis überall. Die Macht der Maya liegt nicht nur in der Gründung Werkzeuge, aber in seiner Workflow-Management und Erweiterbarkeit. Mit einer Auswahl von zwei Application Programming Interfaces , C + + und Python, ermöglicht es dem Benutzer, Maya automatisieren und erweitern die Funktionalität Maya . Python ermöglicht die schnelle Erstellung von Maya plugins ohne den Overhead von Schreiben und Kompilieren von C + +-Programme . Things You
Maya
Python 2.6 oder höher
brauchen anzeigen Weitere Anweisungen
1
Öffnen Sie eine Terminalsitzung und überprüfen Sie Ihre Version von Python , indem Sie Folgendes an die Befehlszeile :
My- iMac : ~ MyAccount $ python -v
Diese wird eine Liste aller Standard-Python- Bibliotheken und die aktuelle Version von Python , die 2.6 sein sollte oder höhere
2
Öffnen Sie die Maya Dramaturg aus der Menüleiste : . . window - > Allgemein Editors - > Script Editor
Geben Sie den folgenden Python-Skript in den Haupttext Fenster :
import sys import
maya.OpenMaya als OpenMaya
Import maya.OpenMayaMPx als OpenMayaMPx
# Definieren Sie einen neuen Befehl , "Hallo Welt . " Die sp Präfix macht dies zu einer scripted Plugin
kPluginCmdName = " spHelloWorld "
# Befehl
Klasse scriptedCommand ( OpenMayaMPx.MPxCommand ) : .
Def __ init__ ( self):
OpenMayaMPx.MPxCommand.__init__ (Selbst-)
def doIt (self, arglist ) : print " hallo Welt!"
# Creator
< p> def cmdCreator ():
Rückkehr OpenMayaMPx.asMPxPtr ( scriptedCommand ())
# initialisieren Skript -Plug- in
def initializePlugin ( mobject ):
mplugin = OpenMayaMPx.MFnPlugin ( mobject )
versuchen :
mplugin.registerCommand ( kPluginCmdName , cmdCreator )
Ausnahme :
sys.stderr . write ( "Fehler beim Befehl registrieren : "% s \\ n " %
kPluginCmdName )
erhöhen
# Uninitialize das Skript -Plug- in
def uninitializePlugin ( mobject ):
mplugin = OpenMayaMPx.MFnPlugin ( mobject )
versuchen :
mplugin.deregisterCommand ( kPluginCmdName )
Ausnahme :
sys.stderr.write ( "Fehler beim Befehl aufheben :% s \\ n" %
kPluginCmdName )
erhöhen
print " Script getan "
Speichern Sie diese Datei als HelloWorld der Maya scripts
3
Geben Sie den folgenden in der Maya- Kommandozeilen-Fenster , befindet sich am unteren Rand des Haupt Maya Fenster : .
LoadPlugin " helloWorld ";
wird ein Fenster mit der Nachricht zu öffnen , "Hallo Welt" und die Maya Befehlszeile wird die Statusmeldung angezeigt , " Script. "