QBasic ist eine strukturierte , dritten Generation Programmiersprache, die eine Vielzahl von Befehlen , einschließlich variabler Befehlen mathematische Befehle , Input /Output -Befehle und if /then -Befehle unterstützt . Diese stellen nur einen Teil der Dutzende von verfügbaren Befehle in QBasic , aber sie bieten die grundlegende Fundament benötigt, um ein Programm zu konstruieren , egal wie komplex . Variable Befehle
Variablen sind Speicherplätze , die Werte speichern . Es gibt zwei grundlegende Arten von Variablen : numerische und String. Numerische Variablen Zahlen speichern , während String-Variablen speichern Text. Die fünf zur Verfügung stehenden numerischen Variablen -Typen gehören Integer, Long , Single und Double . Integer speichern nicht Dezimalzahlen zwischen -32.768 und 32.767 , während LONG speichert nicht- dezimalen Werten zwischen -2147483648 und 2147483647 . Einzel-und Doppelzimmer sind die gleichen wie INTEGER und LONG , mit der Ausnahme, dass sie Dezimalzahlen unterstützen. Definieren Sie eine Variable , indem Sie [ DIM variable AS type] , wobei " Variable" bezieht sich auf die variablen Namen und " Typ" ist String, Integer , Long, Single oder Double . Nachtrag STRING Variablennamen mit einem $ , zB $ NameVariable , $ CityVariable .
Mathematische Befehle
QBasic enthält zahlreiche Befehle für die Herstellung automatischer mathematische Berechnungen . Zum Beispiel findet der SQR Funktion die Quadratwurzel einer Zahl zurück. Wenn Sie "PRINT SQR ( 4) ", schrieb zum Beispiel , würde der Bildschirm ausgeben den Wert 2 . Ebenfalls enthalten sind trigonometrische Befehle wie COS , SIN und TAN und der ABS -Befehl, der einer Zahl absolute Wert findet . Nicht über Operator-Kommandos vergessen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kommandos , können sie mit anderen Zahlen auf mathematische Probleme lösen kombiniert werden. Der Operator + führt eine Addition , die - führt Operator Subtraktion, die /Operator führt Teilung und der * Operator führt Multiplikation
Input-und Output -Befehle
Abrufen. Daten von einem Benutzer mit der INPUT-Befehl . Die Syntax ist [Input "Text" ; variable ], wobei "Text" bezieht sich auf die Frage, die Sie dem Benutzer posiert werden , und Variable stellt den numerischen oder String- Variable, die die Antwort des Benutzers gespeichert werden. Zum Beispiel, um einen Benutzer für eine ungerade Zahl zu stellen und speichern sie in der Variablen Num , geben Sie INPUT " Bitte geben Sie eine ungerade Zahl :"; Num . Sie können dann diesen Wert auszugeben zurück an den Benutzer über den PRINT-Befehl durch Eingabe von PRINT Num . Oder Sie können die Ausgabe eine andere Botschaft : PRINT " Danke. "
Wenn und befiehlt dann
Wenn Strukturen und dann können Sie direkt Ihr Programm ausführen eine gewisse Menge von Aktionen gegeben , dass eine Bedingung erfüllt ist. Die Syntax ist [IF (Bedingung ) THEN (Aktionen) END IF] . Um zu überprüfen, ob die Variable Num gleich 5 , zum Beispiel , können Sie Folgendes eingeben:
IF Num = 5 THENPRINT "Das ist die richtige Nummer ein. " END IF
Ein weiterer Bestandteil der diese Struktur ist die ELSE -Befehl. Man könnte es nach der PRINT-Anweisung einfügen , damit der Benutzer , ob er die falsche Nummer bekam :
IF Num = 5 THENPRINT "Das ist die richtige Nummer . " ELSE PRINT "Dies ist eine falsche Zahl ist . "END IF