Computeranimation Computer nutzt , um bewegte Bilder zu erstellen. Animation kann für Computer hergestellt werden, wie mit Computerspielen und Internet Cartoons ; oder für TV oder Filme. Dies wird als CGI - Computer Generated Imagery . Computeranimation kann verwendet werden, um ganze Filme zu machen , wie der Computer - animierte "Toy Story". Es wird vor allem in Live-Action- Filmen verwendet , wie gut. Die "Star Wars" Prequels zum Beispiel verfügen über CGI Charaktere und Effekte . Computer- Animation kann auch mit herkömmlichen Animationen kombiniert werden. 2-D und 3 -D
2 -D steht für zweidimensional. 2-D- Computer-Animationen sind flach, ohne Tiefe . 3-D bedeutet dreidimensional. Diese Animationen verwenden Licht und Schatten -Algorithmen, um die Illusion von festen Objekten zu erstellen. Figuren in 3D animiert haben in der Regel eine interne "Skelett" mit einem farbigen und texturierten digital " Haut " über sie. Dies trägt zu mehr natürliche Bewegung , wenn die Figur animiert wird.
Algorithm
Ein Algorithmus ist eine Reihe von spezifischen , mathematisch -basierte Anweisungen, die einen Computer , wie Sie sagen, durchführen bestimmte Aufgaben . Algorithmen werden verwendet, um Effekte wie Beleuchtung, Texturen, Reflexionen oder Geschwindigkeit verwischt gelten .
Mapping
Mapping bezieht sich auf verschiedene Techniken zur Erzeugung der Oberfläche eines Objekt . Verschiedene Arten von Mapping verwendet werden, um Textur, Muster , Beleuchtung und Schatten erstellen. Zum Beispiel weist Bump Mapping Pixel auf unterschiedliche Höhen auf die Oberfläche eines Gegenstandes , die Schaffung eines natürlich aussehenden Textur. Photon Mapping simuliert fallende Licht auf verschiedene Objekte .
Aliasing
Aliasing ist eine Art von Fehler, die digitalen Bilder in Computeranimationen verwendet beeinflussen können. Wenn nicht genügend Daten zur Verfügung stehen , kann die Software nicht erstellen glatten Linien oder Übergänge zwischen kontrastierenden Farben . Dies führt zu Artefakten als " Treppchen " Schritt -like oder gezackte Ränder um einigen Bereichen des Bildes. Anti -Aliasing- Techniken helfen, diese Probleme durch Glätten Kanten zu reduzieren.
Frames
Ein Rahmen ist eine individuelle Standbild, das sich ein Teil einer Animation . Ein Schlüsselbild ist entscheidend Rahmen in einer animierten Sequenz . Zwischenrahmen sind die Frames, die zwischen kommen . Keyframes markieren wichtige Punkte wie große Veränderungen oder Ereignisse . Computeranimation verwendet einen Prozess namens tweening - von "zwischen" - wo der Animator schafft die Keyframes und verwendet dann Computer-Software , um die Zwischen- Frames liefern
Spline
ein Spline ist eine geschwungene Linie aus zahlreichen einzelnen Punkten gemacht . In Animation kann der Begriff Spline dem geschwungenen Pfad von einem bestimmten Punkt auf einer Figur beschrieben wie die Figur im Laufe der Zeit ändert Position beziehen .