Modellierung ein Auto in 3D kann eine schwierige Aufgabe sein. Allerdings bietet Lightwave einige leistungsfähige Modellierungs-Tools , um Ihnen helfen, Ihre Lieblings-Auto . Wie komplex Sie wollen , um das Auto zu schaffen ist bis zu Ihnen. Allerdings , damit Sie lernen die Grundlagen , möchten Sie vielleicht zu prüfen, Modellierung eines bestehenden Auto , bevor Sie versuchen zu erstellen und modellieren Sie Ihre eigenen Entwürfe. Layers
Vor Modellierung Ihr Auto, entscheiden, ob Sie es später animieren möchten . Wenn ja, welche Teile Sie animieren möchten ? Vielleicht möchten Sie die Türen und die Motorhaube öffnen. Vielleicht möchten Sie einfach , um die Räder zu animieren.
LightWave Schichten Funktion ähnelt Photoshop Schichten Funktion. Verwenden Sie die Schichten , um Ihr Modell in einzelne Bestandteile zu zerlegen , während das Modell in einer einzigen Datei . Wie man auf dem Modell arbeiten, können Sie jede Komponente einzeln anzuzeigen, oder zeigt sie in Gruppen zu sehen, wie alle Teile zusammen passen. Unterteilen der Bauteile ist wichtig , wenn Sie das Auto animieren wählen . Wenn ein Bauteil hat seine eigene Ebene , können Sie es zu verschieben, ohne den anderen Komponenten zu animieren. Zum Beispiel, wenn Sie die Türöffnung zu animieren, wird der Rest des Autos nicht mit ihm zu bewegen.
Modellierung der Körper
Die einfachste Methode zum Erstellen einer Auto-Modell in Lightwave ist eine gute Referenz Foto des Autos zu finden, und führen es in Lightwave Modeler . Suchen Sie ein Foto, das eine klare Seitenansicht des Autos. Es sollte groß genug sein, um die meisten Ihrer Anzeige zu füllen , so dass Sie leicht verfolgen können es . Außerdem wird eine abgewinkelte Ansicht des Autos nicht helfen , es muss eine komplette Seitenansicht sein
den Umriss des Autos mit dem " Punkte erstellen "-Funktion . . Gerade Linien brauchen nur einen Punkt an jedem Ende , aber verwenden Sie mehrere Punkte, um Kurven zu definieren. Nicht um die Schaffung der Reifen bei diesem Schritt zu kümmern. Wenn alle Punkte aufgeführt sind , verwenden Sie den "Make" -Funktion, um eine 2D- Kontur des Autos zu schaffen.
Benutzen Sie den " Extrude " -Funktion, um die Breite des Fahrzeugs zu schaffen. Grenzen der Auto- Form , indem die Lage der Punkte oder mithilfe LightWave " Transform "-Funktionen auf glatten Oberflächen . Erwägen Sie eine Draufsicht auf den Wagen , um Sie mit dem Auto durch die Raffination Form zu helfen.
Weitere Einzelheiten
Weiter Tracing das Foto, um die Türen und Motorhaube modellieren . Sie verfolgen konnte die Reifen , oder modellieren sie manuell mit dem " Disc erstellen "-Feature . Denken Sie daran, wenn Sie diese Komponenten animieren möchten , modellieren sie auf separaten Ebenen. Anzeige der Karosserie Schicht in den Hintergrund , um sicherzustellen anderen Komponenten sind die richtige Größe und an der richtigen Stelle . Je nachdem, wie detailliert Sie wollen das Auto zu sein , verwenden Sie Referenz-Fotos , um das Innere , wie die Türen und Armaturenbrett modellieren. Wieder verwenden Schichten , um nur die notwendigen Komponenten für die Modellierung weiterhin sehen . Blenden Sie die Komponenten, die in die Quere kommen wird
Surfaces
Wie Sie das Auto zu erstellen , geben die unterschiedlichen Oberflächen - . Wie Reifen , Fenster, Türen oder Körper - bestimmte Namen . Nennen Sie eine Oberfläche , indem Sie " Polygon " und dann " Surface. " Geben Sie einen eindeutigen Namen für die Oberfläche . Sie können auch andere Optionen wie Glanz , doppelseitig oder Glätten Winkel .
Die Möglichkeit, bestimmte Teile wählen macht es einfach, Texturen anwenden und animieren das Auto später. Zum Beispiel , wenn Sie ein rotes Auto , wählen Sie "Körper" und gelten eine rote Textur. Die Texturen von anderen Komponenten werden nicht betroffen sein . Wenn Sie eine Animation erstellen , wählen Sie " Reifen " , die Reifen drehen. Benennen Oberflächen ist leichter zu tun, während Sie Ihr Modell erstellen. Allerdings, wenn Sie , um eine Oberfläche zu nennen vergessen , wählen Sie die Oberfläche mit der Maus und dann einen Namen zuweisen .