Maya Artisan , oder Polygone Sculpt Werkzeug, ist die Antwort auf eines Künstlers Traum , so dass die 3D- Form gebaut, um Sie in einer Weise , die die Steuerelemente, die Sie mit Ton finden könnte simuliert manipuliert werden können. Große Teile können mit einer Reihe von Einstellungen, die letztlich dem Künstler mehr Kontrolle über ihre Ergebnisse geformt werden. Vor dem Tauchen in Maya Artisan , ist es eine gute Idee, ein grundlegendes Verständnis des Vokabulars der Maya -Programm zu erhalten . Polygone
Beim Arbeiten mit Polygone in dem Untermenü kann der Artisan -Werkzeug in der Mesh- Sculpt Geometry Tool-Box auf der rechten Seite zu finden. Artisan wird mit dem Attribut-Editor und den sofortigen Zugriff auf alle Werkzeuge ' Einstellungen öffnet auf deinen Befehl sein . Polygone sind einfach zu lernen, weil mit der Oberfläche, die durch eine direkte Beziehung zwischen zwei Punkten definiert ist. Im Idealfall werden Sie wollen Ihre Modelle in Quads bauen : ein Quadrat durch das Zusammenspiel von vier Punkten gebildet . Polygone können direkt manipuliert werden , und machte komplexer sehr leicht durch die Anwendung der Mesh Glätten-Werkzeug , die Bereitstellung von mehr Detail verfeinerte Bildhauerei zu erleichtern.
NURBS
Artisan können in den Oberflächen Untermenü im Bearbeiten- NURBS Sculpt Geometry Tool ( wählen Sie immer die Box auf der rechten Seite ) zu finden. Non Uniform Rational B -Splines ( NURBS ) funktionieren anders als das Polygon , da sie eine mathematische Gleichung zwischen drei Punkten sind , so dass die Bildhauerei Techniken erfordern einen anderen Ansatz. Die meisten NURBS-Flächen werden in mehrere Patches von Informationen, die zusammenarbeiten, um eine Form zu bilden genäht getrennt werden. Es ist einfacher, Maya Artisan verwenden, wenn die Oberfläche Patches angebracht sind.
Pinsel
Im Attribut- Editor , enthält das erste Menü die Daten direkt an die Bürste . Der Radius "U" und "L" kann eingestellt werden, um die Größe des Pinsels zu manipulieren. Ein roter Ring erscheint, wenn Sie mit der Maus direkt auf das gewünschte Modell , die die Bürste. Die Deckkraft Funktion steuert die Menge der Einfluss Ihrer Pinsel auf das Objekt auf einen Schlag haben. Einige Funktionen erfordern die Deckkraft ziemlich hoch sein (z. B. mit Smooth) , aber man kann nur feststellen, die richtige Mischung durch Experimentieren und häufiger Nutzung der "Z" -Taste ( Undo ) .
Sculpt Parameter
schweres Heben von Maya Artisan beginnt , sich zu offenbaren , wie Sie sich vertraut mit dem Sculpt Menü Parameter . Innerhalb dieser Kontrollen , können Sie bestimmte Operationen wie glatt und Push oder Pull . Die Referenz Vektor informieren Maya , wie beziehen sich die Bürsten funktionieren , um das Modell selbst , wie Ziehen Sie den Pinsel in die Breite " X-Richtung " (angedeutet durch die Sichtachse Darstellung in der Unterseite des aktiven Bildschirm links). Max Verschiebung in Zusammenarbeit mit Ihrem Deckkraft Kontrollen verwendet weiter stärken Ihre Fähigkeit , um die Bürste zu steuern.