Maya ist eines der führenden Computer Graphics Interface (CGI) Programme auf dem Markt . Es hat in unzähligen Hollywood-Blockbustern verwendet worden. Es wird verwendet, um beide vollständig animierte Filme zu erstellen , als auch als Add CGI Spezialeffekte zum Handeln zu leben. Eines der Merkmale , dass Appelle an Filmemacher über Maya seine Dynamik und Partikel -Systeme ist . Insbesondere sind die Maya Haar Dynamik sehr beeindruckend, so dass für die Erstellung realistischer Haare oder Fell auf animierte Figuren oder Modellen. Einstellen der Schnittstelle
Wenn Sie Maya starten , möchten Sie auf die " Dynamics " Abschnitt gehen, denn dies ist , wo Sie die Dynamik -Funktionen wie Haare zu finden. Wählen Sie den Menüpunkt " Hair" und ziehen Sie ihn mit der Maus, um es aus dem Menü zu trennen. Dies wird es offen halten für Benutzerfreundlichkeit , wie Sie arbeiten .
Getting Started
Sie etwas zu der Szene , dass man Haare hinzufügen müssen . Zur Veranschaulichung , sagen wir, Sie wählen eine Oberfläche Kugel aus dem Menü und ziehen Sie es auf dem Bildschirm. Von der separaten "Hair "-Menü wählen Sie "Create Haaren. " Ein Dialogfeld erscheint. Klicken Sie auf "Output" und wählen Sie das Haar Typ Sie erstellen möchten ( Paint Effects , NURBS-Kurven , und Paint Effect /NURBS-Kurven sind Ihre Möglichkeiten . ) Für jetzt wollen wir gehen mit " Paint Effects . " Die anderen Steuerelemente in diesem Dialogfeld alle beschäftigen sich damit, wie viele Haare geschaffen werden und wie sie verteilt ( zufällig oder nicht) werden. Jetzt klicken Sie auf " Neues Haar . " Die Haare werden automatisch auf das Objekt angewendet werden. Wenn Sie auf die Timeline und klicken Sie auf "Play ", Maya läuft die dynamische Simulation , in dem er versucht, das Haar so verhalten, als wäre es in der realen Welt. Die Haare ( die bis zu diesem Punkt kleben haben gerade aus der Kugel wie Borsten ) wird in der Simulation " Schwerkraft " zu einer natürlichen Position auf der Kugel fallen .
Form der Haar
Nun werden Sie wollen gestalten ( oder der Art) das Haar. Um dies zu tun, um den Bereich , und wählen Sie die " Haarfollikel " auf der Kugel selbst, ein Büschel Haare steuert . Klicken Sie auf das " Hair Systems Shape" Knoten . Nun können Sie die feinen Details der Haare , Dinge zu tun, wie die Erhöhung " Haare pro Büschel . " Dadurch erhöht sich die Anzahl der Haare , wodurch das Haar dicker. Sie können auch die "Sub - Segmente . " Eine Erhöhung dieser Einstellung führt dazu, das Haar zu mehr weich und geschmeidig , wenn Sie die Animation , spielen während abnehmende es dazu führen, das Haar zu gerade Kanten haben und unnatürlich aussehen. Sie wollen auch , um die " Verdünnung " Einstellung anzupassen , womit sie so , dass alle die Haare in ein Büschel Haare auf nicht an der gleichen Stelle , die seltsam aussehen enden würde. Wenn Sie fertig sind , speichern Sie Ihre Arbeit .