Autodesk Maya 3-D -Animations-Software bietet dem Anwender mit leistungsstarken Tools zur Erstellung , Textur und animieren 3-D -Modelle und Szenen. Aufgrund der Komplexität von einigen Modellen kann es manchmal schwierig sein, richtig anzuwenden eine Textur zu ihnen. Dies kann mit einer Reihe von verschiedenen Textur - Map-Typen , einschließlich der normalen Karten auftreten , wenn nicht richtig strukturiert dann die normale Karte wird sich nicht richtig mit dem Modell Mesh. Normale Karten
Es gibt mehrere Arten von Texturen , die mit 3 -D-Modell Maschen verwendet werden kann. Einer dieser Typen Textur wird als "normal map" bekannt und wird verwendet, um das Aussehen der eine sehr detaillierte Modell auf einem Netz, das deutlich weniger Details enthält. Normale Karten selbst sind in der Regel unter Verwendung eines High- Polygon- Version des Modells , dass die endgültige Textur angewendet werden , so dass die strukturierte Detail noch bleiben , wenn die normale Karte, um die unteren Poly Modell angewendet wird.
auspackt und Texturierung
Sowohl die Schaffung einer normalen Karte und der Anwendung der Textur zu einem Low-Poly- Modell durch ein Modell Auspacken beginnen. " auspackt " ist der Prozess, bei dem die Koordinaten der Eckpunkte in eines Modells aus Mesh und abgebildet werden gespeichert als " ungeöffneten Vertex " oder UV-Map . Die UV- Karte gespeichert und exportiert zur Verwendung in einem Bildbearbeitungsprogramm , wo die Textur selbst erstellt wird. Die UV- Karte von einem High-Poly- Modell wird verwendet, um eine normale Karte , mit der UV- Karte von einem niedrigeren Poly - Version des Modells später an der normalen Karte Textur ausgerichtet erstellen.
Textur Fehler
texture Fehler können manchmal in Maya auftreten, wenn eine normale Karte nicht antreten muss richtig mit dem Netz es soll als Textur für handeln wird . Die normale Karte Textur wird noch auf dem Modell angezeigt werden, wenn dies der Fall ist , aber Details werden nicht angezeigt , wenn sie auf dem Modell Mesh und Teile des Netzes sollte nicht über Details auf sie überhaupt nicht. Dies kann auftreten, weil die Low-Poly- UV Karte ist nicht richtig mit dem normalen Karte ausgerichtet oder weil die normale Karte die Koordinaten haben in der Maya- Material-Editor verrechnet.
Korrigieren Texture Probleme
Korrigieren Probleme mit Normal Maps müssen Sie zuerst herausfinden, was die Ursache des Problems ist . Überprüfung der "Mapping "-Abschnitt der spezifischen Materialien, die Ihre Masche angewendet wurden können Sie sehen, ob ein Offset zur normalen Karte aufgebracht wurde , und wenn , so dass Sie die X-Achse anpassen und Y- Achse Offset-Werte auf die Position normalen Karte korrekt . Wird kein Offset hat dann angewandt worden , das Problem ist ein Problem, das Textur durch Anpassung der UV-Map des Modells selbst korrigiert werden muss. Neuausrichtung des Low-Poly- Modell der Eckpunkte mit der normalen Karte Textur im UV -Editor können Sie die normale Karte Problem zu beheben , so dass das Modell der Textur korrekt angezeigt wird .