Bis zum Release von Adobe Flash CS4 , die das Bone-Werkzeug eingeführt , wodurch Ganzkörper - Animationen simuliert die Bewegung von Menschen und Tieren - in Flash war schwierig. So sehr, dass die meisten Designer erstellt diese Arten von Animationen in anderen Animationsprogramme und importiert sie in ihre Flash-Filme . Die Bone-Werkzeug animiert Objekte mit Inverse Kinematik ( IK ), die " Bewegung verbunden " zu animieren Gelenke und Extremitäten simuliert . Vorbereiten von Grafiken für das Bone-Werkzeug
IK -Animation erfordert eine individuelle Grafik für jeden Körper -Segment ( Oberarme, Unterarme, Oberschenkel, Unterschenkel , und so weiter ), die Sie animieren möchten . Diese können Sie in Flash zu ziehen, aber die Flash- Zeichenwerkzeuge sind gar nicht so anspruchsvoll. In den meisten Fällen werden Sie mehr Glück haben die Erstellung der Grafiken in Illustrator, CorelDRAW oder anderen Vektor -Zeichenprogramm , dass die Ausfuhren in Adobes AI-Format . Oder Sie können ein Stück Cliparts und brechen sie in Segmente in einem Zeichenprogramm . Je mehr Segmente erstellen ( Kopf und Hals, Taille und Oberkörper ), desto mehr true-to -life Ihrer Animation .
Drawing Körperteile in Flash
Beim Zeichnen Ihre Körperteile in Flash , ziehen jedes Segment auf der gleichen Ebene . Legen Sie Ihre Gelenke ( Knie, Ellenbogen , Knöchel ) , wo man sie in der ersten Position wollen , oder " Pose ", der Animationssequenz . Konvertieren aller Körper Segmente zum Film Symbole .
Importieren Körperteile
Wenn ein Vektor -Zeichenprogramm verwenden , speichern Sie Ihre segmentierten Körper mit dem Illustrator- AI-Format . Importieren Sie die AI-Datei in einem Flash-Film . Flash zeigt ein Dialogfeld, in dem Sie festlegen, wie die Grafik Importe zu kontrollieren . Achten Sie darauf, eine Schicht und auf die Bühne (nicht die Bibliothek) importieren. Andernfalls müssen Sie die Grafik auf der Bühne wieder zusammenzusetzen. Flash- importiert alle Segmente als Film Symbole .
Anschließen Bones
Zeit , um die Segmente mit dem Bone-Werkzeug zu verbinden. Wählen Sie das Bone-Werkzeug und ziehen Knochen Segmente oder " IK Knochen", von Gelenk zu Gelenk , wodurch Gelenkverbindungen oder " IK -Ketten. " Zum Beispiel auf einer Hüfte zu IK-Kette Fuß , würden Sie eine IK Knochen aus der Hüfte ziehen zum Knie , eine andere aus dem Knie bis zum Knöchel und eine weitere vom Knöchel bis zum Ende des Fußes ( Zehen) . Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Gruppe von Körperteilen Sie animieren möchten .
Es zu bewegen
Um all diese IK Ketten animieren , erstellen Sie eine Reihe von " Posen. " Für jede IK-Kette Sie erstellen, Flash fügt eine neue Ebene in der Timeline , nannte sie " Armature_1 "," Armature_2 , "und so weiter , in der Reihenfolge, die Sie erstellen die Ketten . Um eine IK-Kette Zug zu machen , legen Sie eine neue Pose in dem Rahmen auf den Anker Schicht für die Kette , und wählen Sie dann die Gelenke zu bewegen und in der Kette bis zur Endposition der Bewegung. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede IK-Kette Sie animieren möchten . Sie können so viele Posen zu einer IK-Kette , wie Ihr wünschen .