Sie müssen mit 2D-und 3D-Texturen zu arbeiten , um die Objekte , die Sie erstellen in Maya machen realistisch aussehen . Jede Art von Textur hat seine eigene Funktion , und durch das Lernen über sie , werden Sie Zeit durch das Wissen, in welchen Situationen es angebracht, sie zu benutzen ist zu retten. Sobald Sie beherrschen mit Verwendung jeder Art sind, können Sie erstellen Sie atemberaubende 3D-Szenen . Texturen
Wenn Sie eine Textur in Maya gesetzt ist, werden Sie sagen, das Programm , wie die strukturierte Objekt erscheinen soll einmal gemacht . Sie sehen nicht die Textur in allen Einzelheiten , bis Sie dies tun. Sie können diese Texturen in Maya zu erstellen , und Sie können auch Ihre eigene Bitmap-Bilder. Alle Texturen , die Sie erstellen in Maya sind Verfahrensfragen , was bedeutet, dass sie mit mathematischen Funktionen erstellt werden. Im Gegensatz zu Pixel-Bilder , können Sie prozedurale Texturen so viel , wie Sie benötigen strecken , und Sie verlieren keine Qualität. Zusätzlich Texturen in Maya, ob 2D oder 3D , haben drei Eigenschaften : Farbe , Bump und Spiegelung . Bump ist ein Maß dafür, wie die Oberfläche ist felsig und Spiegelung ist ein Maß dafür, wie reflektierende es ist.
2D Texturen
Sie eine 2D-Textur verwenden, wenn Sie wollen ein ganzes Objekt in eine Textur zu decken. 2D-Texturen sind nicht unbedingt einfacher als 3D-Texturen , sie haben lediglich eine breitere Anwendung . Das heißt , Sie 2D-Texturen auf den meisten Ihrer Objekte platzieren. Viele 2D-Texturen in Maya der Bibliothek finden Sie in fast jedem Projekt zu verwenden. Dazu gehören Ausbuchtung , Tuch , und das Meer. Sie verwenden Ausbuchtung jederzeit benötigen Sie ein Objekt, das nicht vollkommen glatt. Sie können es zu winzigen , fast unmerklich Unebenheiten auf der Oberfläche des Objekts , oder große schroffen Knoten erstellen. Additioanlly , können Sie Tuch Textur verwenden, um fast jeden Stoff und Meer simulieren, um ein Gewässer zu simulieren.
3D Texturen
Gegensatz zu 2D-Texturen , 3D-Texturen Auswirkungen eines Objekts selektiv . Sie werden es nicht verwenden , um ein Objekt in eine Textur zu kleiden, werden Sie es verwenden , um ein Objekt lokalisiert Attribute . Zum Beispiel können Sie die Brownsche Textur , einen Teil einer Ebene in Farbe, und der Marmor-Textur , um den Rest in Felsen bedecken abdecken . Wenn Sie eine 3D-Textur auf ein ganzes Objekt anzuwenden, erstellen Sie den Eindruck , dass das Objekt aus dem Material die Textur repräsentiert wird geschnitzt.
Arbeiten mit Texturen
gelten eine Textur auf ein Objekt , klicken Sie auf die Schaltfläche "Create "-Reiter auf der linken Seite der Benutzeroberfläche befindet und wählen Sie dann entweder " 2D- Texturen " oder " 3D-Texturen . " Wählen Sie die Textur, die Sie verwenden möchten, aus die Liste, die angezeigt wird, klicken Sie auf den mittleren Maustaste gedrückt und ziehen Sie dann die Textur auf das Objekt . Sie können nun , wie die Textur auf das Objekt passt , indem Sie auf den "Textur Placement Tool" im Hauptfenster befindet . Wenn Sie dies tun , werden kleine Pfeile um Ihr Objekt erscheinen . Klicken Sie diese zu erhöhen oder verringern die Textur der Größe .