Sie Probleme beim Verschieben ein Modell aus Autodesk Maya zu 3ds Max (früher 3D Studio Max ) , wenn Sie versuchen, dies zu tun mit Maya die Standard -Dateiformat zu erleben. Während die beiden Programme sowohl von Autodesk hergestellt sind , sind sie nicht so konzipiert, dass unmittelbar kompatibel . Es gibt jedoch zwei Methoden, die Sie verwenden, um ein Modell von einem zum anderen senden können. Maya und Max native Dateiformate
Während sie sowohl Autodesk -Programme sind , nutzen Maya und 3ds Max zwei verschiedene Dateiformate. Maya nutzt das " . Mb "-Format , während 3ds Max verwendet die " .3 ds "-Format . Beide Formate sind binär, was bedeutet, dass sie Daten aus einer Kette von Nullen und Einsen enthalten . Allerdings verwenden die Programme unterschiedliche Namenskonventionen und haben unterschiedliche Funktionen , und dies führt zu Kompatibilitätsproblemen . Eine Datei, die in Maya sparen besteht aus Daten, die spezifisch für dieses Programm , so dass es unvereinbar mit 3ds Max , und umgekehrt.
Probleme bei der Konvertierung
Diese Umwandlung tritt auf speziell , weil 3D-Szenen werden von Eckpunkten , UV-Maps , Texturen , Kameras und Lichter aus und die beiden Programme behandeln diese Elemente in unterschiedlicher Weise. Darüber hinaus unterstützt Maya Objekttypen , dass Max nicht, und umgekehrt. Aus diesem Grund gibt es einfach keine Möglichkeit für die beiden Programme einander die Dateien interpretieren . Um dieses Problem zu bekämpfen, hat Autodesk integrierte Unterstützung für verschiedene andere Dateiformate exportieren und Modi . Mit diesen Modi können Sie Modelle von Maya zu 3ds Max zu bewegen.
Das FBX Format
Das FBX -Format von Autodesk gehört, ist kompatibel mit den meisten Autodesk -Produkte. Es unterstützt Modelle entweder in Maya oder 3ds Max sowie erweiterte Szene Eigenschaften wie Kameras und Lichter aus . Sie können die FBX -Format als eine effektive Brücke zwischen den beiden Programmen zu verwenden. Bevor Sie eine Datei in diesem Format speichern kann , müssen Sie die entsprechende FBX -Plug- in . Einmal installiert, können Sie starten Sie das Plug- in in einem separaten Fenster aus dem Menü "Start" .
Exportieren als . OBJ
weitere Möglichkeit, dass Sie senden können ein Modell von Maya zu Max ist es als OBJ -Datei von Maya Menü "Export" exportieren. Die . Obj -Format ist ein Industriestandard, der die Maya -spezifischen geometrischen Daten in Ihrem Modell in einer generischen Version , dass 3ds Max kann verstehen, umwandeln kann. Sobald Sie exportieren Ihr Modell aus Maya und öffnen Sie es in 3ds Max , können Sie es als .3 ds Datei zu speichern. Beachten Sie, dass OBJ-Dateien bieten keine Unterstützung für die Animation .