Während MATLAB Script leistungsfähige und anpassbare sind , ist die Eingabe einer Code-Zeilen nicht immer der beste Weg, um mit Ihren Daten umzugehen. Möglicherweise müssen Sie eine interaktive Visualisierung von Daten , das sich nicht in MATLAB aufgebaut ist. Oder müssen Sie möglicherweise eine interaktive Daten -Analyse-Tool für jemanden, der nicht bequem mit der MATLAB-Kommandozeile erstellen. In Fällen wie diesen kann die beste Wahl eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) sein . MATLAB verfügt über eine GUI -Erstellung Tool namens GUIDE (GUI Development Environment) . GUIDE ist ein GUI für die Erstellung von GUIs . Verwenden des GUIDE , können Sie das Layout Ihrer GUI und haben MATLAB automatisch GUI-Code . Anschließend können Sie das GUI -Code in Ihre GUI das Verhalten anpassen. Things You
MATLAB
brauchen anzeigen Weitere Anweisungen
GUI -Layout
1
öffnen GUIDE durch Eingabe von " Führung " (ohne die Anführungszeichen) an der MATLAB-Befehl Linie . Ein Fenster öffnet sich .
2
Sie aus der Liste auf der linken Seite des Fensters , wählen Sie eine GUI-Vorlage , indem Sie auf sie . " Blank GUI " (die Standardeinstellung ) erzeugt eine GUI mit nichts drauf . "GUI mit Uicontrols " erzeugt eine GUI mit ein paar Probe editierbare Textfelder , Radio-Button Artikel und Drucktasten . "GUI mit Äxten und Menü " erzeugt eine GUI mit Probefläche Achsen und einer Probe im Dropdown-Menü . " Modal Frage Dialog " erzeugt eine GUI mit statischen Text " Möchten Sie eine Frage Dialog zu schaffen? " und "Ja" und "Nein" Tasten . Sobald Sie eine Vorlage gewählt haben, klicken Sie auf " OK". Ihre eingestellte GUI-Vorlage wird in einem GUI-Layout -Editor angezeigt.
3
Verkleinern Sie Ihre gesamte GUI , indem Sie auf die GUI weg von allen Komponenten ( das Licht an, graues Gitter ) . Dann bewegen Sie die Maus an den unteren, rechten Ecke des GUI ( das Licht , graues Gitter ) . Wenn Ihr Mauszeiger von einem Pfeil in ein schwarzes hinten L-Form , klicken und ziehen , um die GUI größer.
4
Bewegen Sie den Mauszeiger über die kleinen Symbole auf der linken Seite des GUI-Layout Editor. Jedes Symbol steht für eine GUI-Komponente . Wenn Sie die Maus über die einzelnen Symbole fahren, wird der Name der GUI-Komponente auftauchen .
5
Klicken Sie auf ein GUI-Komponente Symbol und ziehen Sie die GUI -Komponente auf die GUI . Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird Ihre gewählte Komponente auf der GUI angezeigt. Sie können die Komponente verschieben, indem Sie darauf klicken und sie an eine neue Position. Sie können die Komponente , indem Sie auf einmal ändern, dann klicken und ziehen eine der kleinen schwarzen Boxen, die um ihn herum erscheinen . Wählen Sie arrangieren und GUI-Komponenten nach Ihren Bedürfnissen .
6
Bearbeiten Sie den Text der einzelnen GUI-Komponente , indem Sie darauf , um es auszuwählen . Dann, um das Menü Ansicht und klicken Sie auf Eigenschaften-Inspektor . In der nun angezeigten Liste , klicken Sie auf "String ". Ein Dialogfeld wird angezeigt, in dem Sie den Text auf eine Schaltfläche , wird der Text für eine statische Anzeige oder die gewünschten Optionen in einem Menü eingeben.
GUI-Programmierung
7
Speichern Sie die GUI , indem Sie auf "Datei "-Menü und klicken Sie auf " Speichern". Geben Sie einen Dateinamen für Ihre GUI und klicken Sie auf "OK". MATLAB wird die GUI in einem . Fig -Datei speichern und automatisch eine . M -Datei mit Funktionen , die die Aktionen der einzelnen Komponenten steuert. Die . M -Datei wird automatisch in der MATLAB- Texteditor öffnen. Zum Beispiel , geben Sie den Dateinamen testgui im Dialogfeld Speichern und klicken Sie auf OK. MATLAB speichert Ihre GUI-Layout in einer Datei namens testgui.fig und erzeugt die GUI-Code in einer Datei namens testgui.m .
8
Programm die Aktionen von GUI-Komponenten mit der rechten Maustaste auf die Komponente in das GUI-Layout -Editor , wählen Sie dann "View Callbacks - Rückruf . " Die . M -Datei wird auf der Callback-Funktion für diese Komponente zu bewegen. Die Callback-Funktion für eine Komponente definiert die Aktion, wenn der Benutzer auf diese Komponente. Auftritt Fügen Sie Ihre eigenen MATLAB-Code auf der Komponente Callback-Funktion und speichern Sie die Datei, indem Sie "Datei - . Speichern" Klickt der Benutzer auf diese Komponente in der GUI wird MATLAB führen die Callback-Funktion Sie gerade eingegeben haben . Zum Beispiel enthält der GUI eine Push- Button " -Linie. " Wenn der Benutzer auf diese Schaltfläche klickt , Sie MATLAB , eine Handlung der Zeile angezeigt werden soll y = x zwischen x = 1 und x = 10 . Sie würden bearbeiten Sie die Callback-Funktion , damit es so aussieht:
% --- Führt auf Tastendruck in Linie Kunst
Funktion Line_Callback ( hObject , eventdata , Griffe)
. x = 1,10;
y = x;
Figur;
plot (x , y);
% hObject auf Line handhaben (siehe GCBO )
% eventdata vorbehalten - um in einer zukünftigen Version von MATLAB
% definiert werden Griffe Struktur mit Griffen und Nutzdaten (siehe guidata )
Nun , wenn ein Benutzer Klicks auf die " line" -Taste , wird die Handlung MATLAB anzuzeigen in einem neuen Fenster.
9
Zugang GUI-Komponente Eigenschaften in Callback-Funktion Code durch Eingabe von " c = get ( hObject , 'Property ') " (ohne die Anführungszeichen ) . Ersetzen hObject mit dem Objekt-Handle und 'Property ' mit dem Namen der Eigenschaft, die Sie wollen , in einfache Anführungszeichen eingeschlossen (z. B. 'String ') . Der Wert der Eigenschaft wird auf die Variable "c" zugeordnet werden. Zum Beispiel enthält der GUI eine editierbare Textfeld namens EditBox . Ein Benutzer gibt eine Zahl in das Feld ein. Sie haben einen Druckknopf genannt berechnen , die diese Nummer zu nehmen und mit 5 bis sie benötigt. Bearbeiten Sie die Callback-Funktion für berechnen wie folgt aussehen :
% --- Führt auf Tastendruck in berechnen
Funktion Calculate_Callback ( hObject , eventdata , Griffe )
c . = get ( handles.EditBox , 'String ');
c = c +5;
% hObject Griff zu berechnen (siehe GCBO )
% eventdata vorbehalten - bis in einer zukünftigen Version von MATLAB
% definiert werden Griffe Struktur mit Griffen und Nutzdaten (siehe guidata )
10
Set GUI-Komponente Eigenschaften in Callback-Funktion Code durch Eingabe von " set ( hObject , 'Property ' , Value) "(ohne die Anführungszeichen ) . Ersetzen hObject mit dem Objekt-Handle , 'Property ' mit dem Namen der Eigenschaft, die Sie wollen , in einfache Anführungszeichen eingeschlossen (z. B. 'String ') , und mit dem Wert , den Sie für diese Eigenschaft .
< p> Zum Beispiel enthält Ihre GUI eine editierbare Textfeld namens EditBox und einen Druckknopf als Set . Wenn der Benutzer die Taste Set , Sie wollen EditBox die Zahl 2 anzuzeigen. Bearbeiten Sie die Callback-Funktion für Satz wie folgt aussehen :
% --- Führt auf Tastendruck in Set
Funktion Set_Callback ( hObject , eventdata , Griffe )
Satz . ( handles.EditBox , 'String ', 2) ;
% hObject Griff zu setzen (siehe GCBO )
% eventdata vorbehalten - um in einer zukünftigen Version von MATLAB
definiert werden < p> % Griffe Struktur mit Griffen und Nutzdaten (siehe guidata )