Die Dateiendung BMP bezieht sich auf die Bitmap -Dateiformat, das ein Rasterbild Format Farbwerte zugeordnet zu einem gegebenen X /Y -Koordinate auf einem Raster definiert ist . BMP-Dateien werden in großem Umfang in das Windows-Betriebssystem für Bildschirm -Symbole verwendet , und für Programm- Identifikation ( und Betriebssystem -Identifikation) Bilder . Wenn Sie einen Splash-Screen für ein Computerprogramm zu sehen, wie es beginnt , sind Sie wahrscheinlich auf der Suche bei einer BMP -Datei. Verwenden und Vorteile
Microsoft förderte den Einsatz von Device Independent Bitmaps in den späten 1980er Jahren mit ihrer Entwicklung mit IBM für OS /2; Das erklärte Ziel ist es, dass Bitmaps zwischen Geräten bewegt werden , ohne Verlust der Treue oder Farbe Darstellungen . Hardware-Unabhängigkeit , die im Rahmen von Bitmap-Dateien , bedeutet, dass sie korrekt angezeigt werden , unabhängig von der Art des Monitors oder Video-Treiber verwendet werden, um sie anzuzeigen.
Gemeinsame Verwendet
BMP -Dateien werden als einfache Bilder verwendet werden; am häufigsten werden sie als Programm-Icons verwendet . Viele Bildbearbeitungsprogramme Konvertieren von Dateien in Bitmap-Bilder beim Laden in den Speicher zu , oder arbeiten ganz als Bitmap -Editoren. Die Microsoft Paint Programm ist ein Beispiel für ein Programm, das verwendet werden, um Bitmaps zu erstellen ist . Die meisten grafischen Informationen, geschnitten und geklebt ist in die Windows-Zwischenablage wird zu einem BMP -Dateiformat konvertiert intern .
Bit Tiefe und Farbe
Bitmaps vorausgehen Microsoft die Nutzung von sie in OS /2 ist und die Anzahl der Farben eine Bitmap speichern kann die Farbtiefe. Ein Bit pro Pixel bedeutet, dass Farben kann entweder ein-oder ausgeschaltet werden, dies ist ein Schwarz-Weiß- Bild ohne klangliche Vielfalt . Zwei und vier Bits pro Pixel ermöglichen vier und 16 Farb-Displays ( und waren in MS DOS -basierte Spiele üblich). Die häufigste Display Tiefe in aktuelle Nutzung beträgt 16,8 Millionen Farben oder 24 Bit pro Pixel . 32 Bit pro Pixel zeigt 4,3 Milliarden Farben , und für High-End- Fotografie.
Low-Level- Datei- Strukturen
Bitmaps haben Informationen über die Datei -Typ, einschließlich einer Header-Datei , was auf die Größe der Datei ( zum Laden in den Speicher ) und die Abmessungen des Bildes in Höhe und Breite in Pixeln ausgedrückt. Die Header-Datei wird außerdem die Anzahl der Farben in der Datei und die Masken ( Schichten Overlay ) für den roten, grünen und blauen Farben. Weiter fortgeschrittene Formen der Bitmap Format beinhalten Alphakanal Informationen und Farbraum , so dass sie druckfertige CMYK ( Cyan - Magenta - Yellow -Black ) Farben sowie Bildschirm Farben im Rot -Grün-Blau -Farbraum anzuzeigen. Jenseits der Header-Datei , wird es eine Matrix angeben , welche Farbe auf wird in jedem Pixel gedreht werden.