Viele Arten von Computerspielen Fokus auf militärische Themen , sie werden von der strategischen Ebene eines Generals auf der taktischen Ebene eines Soldaten oder verschiedene Rollen dazwischen. Ob aufgrund der Wettbewerbssituation in simulierten Kampf ohne Folgen oder aufgrund Fantasie Erfüllung , haben diese Spiele sehr beliebt geworden unter den Spielern weltweit , mit Spielen wie " Halo " und " StarCraft " zu Top-Seller . First-Person Shooter
FPS Spiele betonen Kampf aus einer persönlichen Perspektive , setzen die Spieler in die Schuhe eines Soldaten mit Gewehren , Munition und jede Menge Feinde zu schießen . Während das Genre Variationen in Einstellung , aus dem Mittelalter und Fantasy bis hin zu futuristischen gesehen hat, gibt es ein durchgängiges Thema von einem Spieler , manchmal von Computer-gesteuerten Teamkameraden begleitet , gegen mehrere Gegner . Ego-Shooter sind nicht ausschließlich militärische Themen , obwohl militärischen Themen , Waffen und Geschichten überwiegend verfügen in diesen Spielen . " Wolfenstein ", die " Doom "-Serie, " GoldenEye 007 ", die " Halo "-Serie, und die " Call of Duty "-Serie sind nur einige der bekanntesten Beispiele für militärische Themen First- Person-Shootern .
Real-Time Strategy
RTS-Spiele in der Regel setzen die Spieler die Kontrolle über eine strategische Großkomtur , die Überwachung ein Schlachtfeld , in dem der Spieler Befehle Einheiten einzeln oder in Gruppen . Gameplay Ziele reichen von vollständigen Beseitigung der Gegenkraft der Einheiten, die Beseitigung ihrer Infrastruktur, um Ressourcen zu sammeln . Einstellungen für dieses Genre Spanne vom Mittelalter bis zur Fantasie und durch verschiedene Stadien der historischen Epochen der Kriegführung zu futuristisch, Science-Fiction- Kriegsführung. Beliebte Titel sind die " Command & Conquer "-Serie, die " Warcraft "-Serie von RTS-Spielen , die " Total War "-Reihe und " StarCraft ". In einigen Regionen der Welt , wie Südkorea , " StarCraft " so populär geworden ist ein Spiel , hat es den neuen Status als nationale Sportereignis erreicht .
Grand Strategy
Ursprünge in Tischplatte Spiele basiert, ist die große Strategie-Genre von Computerspielen durch Gameplay ähnlich im Design , um Echtzeit- Strategie definiert , aber oft weit größer in Umfang . Wo, wie Echtzeit- Strategiespiele einzelnen Schlachtfelder zu überwachen , legte großen Strategie-Spiele dem Spieler die Kontrolle über ganze Armeen oder oft ganze Gruppen oder Reiche. Military play tritt auf dem Level der Kampagne , und kann sogar erlauben die Spieler die Kontrolle über Aspekte des militärisch-industriellen Komplexes , wie Produktion, Logistik oder auch zivile gesellschaftliche Aspekte wie Sammeln von Ressourcen und Faktoren, die mit Glück verbunden Bevölkerung . Bemerkenswerte Spiele in diesem Genre sind die "Civilization "-Serie und die " Hearts of Iron "-Serie .
Combat Flight Simulatoren
Kampf Flugsimulationen reichen von realistisch -Simulatoren von realen Welt - Flugzeuge mehr Arcade -Stil-Spiele mit Schwerpunkt auf Geschichte und Gameplay über Realismus. Titel wie der " IL- 2 Sturmovik "-Reihe , der Darstellung Russian Luftkampf an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs , oder " Janes Kampf Simulation "-Serie Ziel realistisch zu schildern eine Vielzahl von militärischen Flugzeugen genau . Es gibt auch Verlierer Versionen des Genres , die spielen in einer Arcade- Mode, wie die " X-Wing " und " TIE Fighter" -Serie von Spielen im Star Wars-Universum oder der " Freespace "-Serie eingestellt , in gesetzt ein Raum -borne Science-Fiction- Zukunft. Unter jedem dieser Spiele und Sub-Genres ist ein Schwerpunkt auf militärische Themen , Ziele und Luftkampf .